Israel

Beiträge zum Thema Israel

Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/karigamb08-2133830/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1655378">Karina Cubillo</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-

Politik/ Literatur
Für eine weitere Waffenruhe

Wen meinte Musil mit "Der Mann ohne Eigenschaften"... Ich denke nur über den Titel nach.. gibt es etwas ohne Eigenschaften?... Das Buch erschien dreibändig... wie gesagt die großen Schmöker las ich nie.... Etwas Poesie für eine Beendigung des Krieges in Israel und Gaza... Zum 2. Dezember! ein mann ohne eigenschaften? was ist eine eigenschaft, eine meinung, ein gefühl, eine art, ein wesen. es ist etwas undefinierbares, ein herz oder etwas was funktioniert-. eine maschine, die uns verbindet....

  • Friedrichshain
  • 02.12.23
  • 112× gelesen
Politik
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/openclipart-vectors-30363/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=158800">OpenClipart-Vectors</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_s

Das Politische Gedicht
Izrael

Hier, dieses Gedicht widme ich Sophie von der Tann und ihrem Team. Das ist eine so harte Arbeit und zusätzlich wünsche ich allen Journalisten und Redakteuren eine gute Zeit, Ein Hoch auf die Pressefreiheit, Menschlichkeit und Freiheit. Hier mein Gedicht: Izrael bomben fallen auf gaza stadt der himmel zürnt und zuckt ins rot der herr zeigt seinen dunklen engel nur die wache im torbogen des zerbombten lagers zeigt mit der hand auf leichentürme in bethlehem erwacht ein rächer mit feder und tinte...

  • Friedrichshain
  • 06.11.23
  • 300× gelesen
Politik
Foto: Foto von Ingo Joseph: https://www.pexels.com/de-de/foto/nahaufnahme-fotografie-des-grauen-saulengebaudes-109628/

Politik
Post an das Auswärtige Amt

an büro Annalena Baerbock: ich verstehe sie mit der quadratur des kreises. ich will, dass so weitergeht. es muss ein ausgleich gefunden werden. eine zwei staaten lösung und ein Wagnis des Morgen für gaza und israel. ich kenne viele menschen, die wollen sich mit dem problem gar nicht befassen, die wollen ruhe. die arbeiten hart und es langt ihnen nicht das geld. und das sind die, die evtl afd wählen.. ich sehe sie frau Annalena Baerbock und herrn olaf scholz alle sich abhetzen für eine welt, die...

  • Friedrichshain
  • 29.10.23
  • 252× gelesen
Soziales

Erweiterte Beratungen

Berlin. Wegen des Terrorangriffs der palästinensischen Hamas und des Krieges in Israel erweitert die auf Antisemitismus spezialisierte Beratungsstelle OFEK ihre Hilfsangebote. Grund ist, dass infolge der Auseinandersetzungen Juden und Israelis auch hierzulande bedroht und angefeindet werden. OFEK hat die bundesweiten telefonischen Beratungszeiten erweitert und berät Betroffene sowie Schulen und Vereine zum Umgang mit antisemitischer Gewalt und Diskriminierung. Auch in Berlin gab es bereits...

  • Mitte
  • 13.10.23
  • 117× gelesen
Politik

Politik
"Stenogramm" an das Auswärtige Amt zu Israel

liebe frau baerbock, https://www.berliner-woche.de/friedrichshain/c-politik/zur-neuwahl-in-israel_a362414 das ist mein text, den ich zur wiederwahl netanjahus teilte...man merkte ständig danach, dass dinge aufgerieben wurden und es geht um religion. bei jedem krieg will jemand macht. und netanjahu war immer der, der provozierte. ich bin ein freund der menschen! mein vater sagte das hier... und das ende des textes erklärte mir ein freund meiner eltern, er war lehrer. sie müssen verstehn: gott...

  • Friedrichshain
  • 11.10.23
  • 140× gelesen
Politik
Foto: Bild von Eduardo Castro auf Pixabay

Politik - Erinnerung
Zur Neuwahl in Israel

Diesen Text schrieb ich vor zwei Jahren, damit Netanyahu seinen Platz verliert, aufgrund seiner negativen Politik. Ich schickte ihn an Außenminister Maas. Auch an Bundespräsident Gauck a.d. ... Ich weiß noch wie das war, als der Davidsstern vor kurzer Zeit in den Straßen Deutschlands verbrannt wurde, und dies nicht von rechtsradikalen Kräften. Ich möchte, dass Netanyahu nicht an die Macht kommt und Friede herrscht. Er wird wieder Konflikte schüren. Es ist eine Erinnerung. Uwe Kraus, den...

  • Friedrichshain
  • 01.11.22
  • 112× gelesen
Kultur

Cinderella mit Milch und Honig

Friedrichshain. Vom 12. bis 14. Oktober findet im Radialsystem, Holzmarktstraße 33, das israelisch-deutsche ID Festival statt. Es beginnt am Freitag um 18 Uhr mit der Ausstellung "L'Chaim – Die Vielfalt jüdischen Lebens in Berlin entdecken". Die offizielle Eröffnung ist um 19 Uhr mit einer speziellen Shabbat-Zeremonie. Weitere Höhepunkte sind zum Beispiel Auszüge aus dem Nussknacker-Ballett von Peter Tschaikowsky sowie aus der Oper "Cinderella" der erst 13 Jahre alten Komponstin Alma Deutscher....

  • Friedrichshain
  • 08.10.18
  • 131× gelesen
Bildung
Ori Wolff (80, rechts) reiste im November 2016 mit seinen drei Kindern und dem einjährigen Enkel aus Tel Aviv an. Er beantragte und bezahlte vor dem heutigen Haus Carl-Herz-Ufer 23 zwei Stolpersteine für seine Großtanten Emma und Friederike Wolff. Sie starben im Konzentrationslager Theresienstadt. | Foto: Thomas Frey
3 Bilder

Kleine große Geste: Bezirk wird Kosten für die Verlegung von Stolpersteinen übernehmen

Friedrichshain-Kreuzberg. Es passiert in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) selten, dass ein CDU-Bezirksverordneter für eine Rede lang anhaltenden Beifall von nahezu der gesamten Versammlung bekommt. Timur Husein, dem Fraktionsvorsitzenden der Union, ist das am 1. März passiert – für einen Antrag, dem sich ebenfalls fast alle anderen bereits im Vorfeld angeschlossen hatten. Es ging darin um die „Kostenfreiheit für die Nachfahren von Opfern des Nationalsozialismus bei der Verlegung von...

  • Friedrichshain
  • 03.03.17
  • 586× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.