Politik

Beiträge zum Thema Politik

Politik

Vortrag
Moritz von Egidy - die Vorbereitung der krieglosen Zeiten

Am Sonnabend, 26. Januar 2024 um 19:00 Uhr Moritz von Egidy, preußisch-sächsischer Husarenoffizier und militärischer Erzieher des letzten sächsischen Königs, arbeitete seit 1890 auf der Grundlage der Bergpredigt an einem „Umbau der Gesellschaft“, wozu er auch eine Trennung von Kirche und Staat forderte. Nach der Veröffentlichung dieser Ideen endete seine militärische Karriere prompt. Von Egidy wurde zu einem Wegweiser in eine neue Zeit: in der Friedensbewegung wurde er Ideengeber für Bertha von...

  • Friedrichshain
  • 03.01.24
  • 106× gelesen
Politik

Vorträge, Ausstellung, Bücherbasar
Anarchistische Buchtage der Bibliothek der Freien am 8. & 9. Dezember 2023

Die Bibliothek der Freien lädt ein zum gemütliches Treffen mit Kultur, Vorträgen und Workshops zu anarchistischer Theorie und Praxis, Filme und Ständen von Verlagen und anarchistischen Projekten. Zur Ausstellung über Gustav Landauer werden Führungen angeboten. Auf einem Buchbazar können Dubletten antiquarischer Zeitungen und anarchistische Raritäten aus dem Bestand der Bibliothek der Freien erworben werden. Freitag, 08.12.2023 18:00 Uhr - Begrüßung zur Eröffnung der Buchtage 18:15 Uhr - Führung...

  • Friedrichshain
  • 08.11.23
  • 217× gelesen
Politik

Politik
Heute ist Erdkunde

Heute ist Erdkunde! Wenn man aufgepasst hat in Gemeinschaftskunde, also Erdkunde, Geschichte und Politologie, dann weiß man, dass die Welt ein Kontinent war, nicht 5. In der Religion lernt man von Gott schuf den Himmel und die Erde… Es gab immer mystische Erzählungen von Atlantis und es wurde die Welt tektonisch, durch Platten, auf denen die Kontinente aufeinander stoßen, auseinander bzw zueinander hin geformt. Ich schrieb dazu, zum Ukrainekrieg, der ja eigentlich von fast allen Kontinenten...

  • Friedrichshain
  • 01.10.23
  • 141× gelesen
Politik
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/remazteredstudio-1714780/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1201014">Remaztered Studio</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_sou

Thema
Sport und Migration

Sport ist Mord? Im Moment gibt es viele Fragen im Bereich der Zuwanderung, Grenzkontrollen in OstDeutschland und ich möchte dazu Folgendes sagen: Was hat zb ein Mensch in Afrika, wenn er nicht in Zentren lebt. Kann er Klavier spielen, Geige lernen oder womit kann er nach oben, sich profilieren. Für viele Menschen gibt es nur eine Chance aus der Armut: Sport. Viele Marathonläufer oder gerade Streckenläufer kommen aus der Armut. Wir gewinnen selbst kaum Medaillen, das letzte Mal keine einzige. Im...

  • Friedrichshain
  • 30.09.23
  • 139× gelesen
  • 1
Politik

Politik
Zur Wahl in Hessen

Zur Wahl in Hessen Momentan läuft es bei der Koalition in Berlin nicht nur rund. Es gibt unter anderem Streitigkeiten im Innenpolitischen, auch zur Asylfrage, auch zum Kriegseinsatz und es gibt immer Grabenkämpfe um Wahlprognosen, Landtagswahlen oder auch einfach Entscheidungen, die von zB Minderheiten in der Regierung wie in Thüringen getroffen werden müssen. Ich erinnere mich an die Landtagswahl in Hessen, da Frau Ypsilanti einen wirklichen Wahlerfolg erzielt hätte, wenn sie, wie sie wollte,...

  • Friedrichshain
  • 28.09.23
  • 180× gelesen
Politik
Foto: Foto von Element5 Digital: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-papier-auf-schachtel-fallen-lasst-1550337/

Politik
Vorschau: Zur Wahl in Bayern

Zur Wahl in Bayern Also, erst Mal muss ich sagen, dieser Nicht Rücktritt Aiwangers, der eher durchgewunken wurde, zum Beispiel auch zu Beginn in der BILD, macht mich zu einem Gegner der Freien Wähler in Bayern. Es hat nichts mit Konservativitöt zu tun und ich sehe Söder zu locker in dieser Angelegenheit. Was ich wünschen würde, dass die jungen Wähler auf andere Gedanken kommen, wie die ältere Generation. Ich sehe zb möglich SPD als Bündnispartner oder wegen der Landwirtschaft und der nutzbaren...

  • Friedrichshain
  • 10.09.23
  • 191× gelesen
Politik
Foto: Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/black-metal-zugschienen-53442/

Politik
Zu Aiwanger

Zu Aiwanger Mit 15 Jahren kann man genug wissen, von Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit, um nicht in irgendeiner Form dem Extremismus zu frönen oder etwas zu schreiben um andere zu belustigen oder faschistoiden Gedanken zu folgen. Als ich in der 6. Klasse war, kam zu unserer Klasse ein Mädchen aus Vietnam. Es war gerade Klassensprecherwahl und jeder wollte das Amt nicht übernehmen. Also wählten alle sie und ich merkte, dass sie es nicht machen konnte. Sie war noch nicht so gut in deutsch...

  • Friedrichshain
  • 30.08.23
  • 203× gelesen
Bauen
Foto: Foto von Marvin Machler: https://www.pexels.com/de-de/foto/architektur-berlin-deutschland-fassade-11127244/

Politik
E-Mail an Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Robert Habeck

Liebe und sehr verehrte Damen und Herren, 2 sachen: discount und medizinische versorgung. wir verbrauchen kohle in china indem wir dies machen..: discount! und zum zweiten: gesundheit! ich werde villt nie mehr richtig stabil wegen der medikamentösen versorgung.... ich wurd nur krank, weil es mein depot nicht gibt. darum schrieb ich an professor lauterbach. er wollte die produktion zurückholen. warum macht er es nicht. stattdessen kompliziert er die krankenkassenkarte und man merkt die...

  • Friedrichshain
  • 09.08.23
  • 748× gelesen
Politik
Foto: Bild von Angelo Giordano auf Pixabay

Politik
Irrungen und Verwirrungen vor dem Erdeben in der Türkei und Syrien

Irrungen und Verwirrungen am Tag vor dem Erdbeben in der Türkei / Syrien Es war im Januar, 1 Jahr Krieg lag hinter uns, da gab es dieses Teffen zwischen dem amerikanischen Außenminister und Pistorius in Ramstein. Vorher kaum, die Entscheidung, Wer wird neuer Verteidigungsminister. Ich war zuerst für Maas, da Pistorius nicht in der ersten Auswahl stand. Ich war durch eine Erbschaft mit einer Angststörung belegt, die durch den Ausfall meiner Depotspritze zu einer Psychose führte. Es gab noch mehr...

  • Friedrichshain
  • 14.06.23
  • 288× gelesen
Politik
Foto: Bild von WikiImages auf Pixabay

Politik/ Film
Etwas zu Kennedy

Politik: Eine Erinnerung an John F. Kennedy In der 10. Klasse interpretierten wir Reden. Dazu fiel natürlich auch die von Kennedy in Berlin, die sich im nächsten Monat jährt. Ich bin ein Berliner sagte er zum 15. Jahrestag der Berliner Luftbrücke und symbolisierte die Haltung Amerikas zu West Berlin. Im Herbst damals wurde der Demokrat ja von Lee Harvey Oswald erschossen und man rätselt noch immer, was damals geschah... Ich möchte dazu etwas schreiben, was mich faszinierte. Es gab einen Film...

  • Friedrichshain
  • 24.05.23
  • 197× gelesen
Politik
Foto: Bild von Peggy auf Pixabay

Politik
Zum Tag des Grundgesetzes

Zum Tag des Grundgesetzes Liebe Leute, ich wollte etwas zu einem Frieden und einem guten Regelwerk, dem Grundgesetz, in Deutschland sagen, welches ein Grundpfeiler in einem europäischen System ist. 1848 stellte man schon Regeln für eine Demokratie auf, die jetzt noch wichtig sind... Durch ein Scheitern 1849 kam es mit dem Imperialismus und der Industriealisierung zu Grabenkämpfen zum Beispiel auch Differenzen mit unserem jetzigen Freund: Frankreich- 1848 führte zu einem wiedererstarkten...

  • Friedrichshain
  • 23.05.23
  • 214× gelesen
Politik
Foto: Bild von risconcrivale auf Pixabay

Innenpolitik
Brief an die Koalition

Liebe Damen und Herren, nur dass sie es wissen... Ich bin kein Insider oder so etwas. Ich überlege, was passieren kann. Das mit dem Putsch am Reichstag sagte ich vor einer Woche dem Büro Baerbock, und ich sagte es vor drei Wochen der Bams... ´Chrupalla, da war ich dumm und nahm Kontakt auf, ich dachte damals an Arbeitsplätze... Das war vor zwei Jahren. Ich sprach mit seiner Helferin. Ich bin auf der Seite der Guten, nicht der AfD. Und komme jetzt noch ein Problem, sehe ich einen Bürgerkrieg in...

  • Friedrichshain
  • 19.05.23
  • 220× gelesen
Kultur

Geschichte, Politik, Kultur
Zur Deutschen Revolution 1848

Hier ein Auszug aus meinem Reromantischen Manifest... Wenn ich jetzt darüber nachdenke: Es ist eine Kampfschrift für eine Anarchie gewesen... Und hier ist es das zweite Kapitel im historischen Apparat.. Eben  die zweite Strömung, die nach Romantik folgte. Vormärz/ Biedermeier. Mittlerweile muss man so etwas im Studium als Hausarbeit schreiben... Es war 2000 meine erste Operation, schriftstellerisch... Während der Berufsfachschule der Meisterschule.... Ich musste dazu schreiben.. Das komplette...

  • Friedrichshain
  • 18.05.23
  • 214× gelesen
Politik
Foto: Bild von David Mark auf Pixabay

Ein politischer Einwurf
Das Boot in der Intensivstation der Psychiatrie

Liebe Leser, ich wurde durch den Medikamentenengpass krank und kam in eine Intensivstation einer Psychiatrie... Da lernte ich Umgang in einem anarchistischem System. Ich lernte teilen und handeln und ich lernte, wie eine Kolchose funktionieren könnte.. Im ersten Moment war es so, keiner wollte teilen, außer ein Russlanddeutscher.. Er gab mir 5 Blättchen und ein anderer wollte jedem etwas schenken. Ich blieb geizig, weil mich der härteste von ihnen immer prüfte... Jeden Tag ein neuer Zugang, Ich...

  • Friedrichshain
  • 28.04.23
  • 310× gelesen
Politik
Foto: Bild von Ralph auf Pixabay

Politik
Etwas Ökonomie, zur Verkleinerung des Bundestages

Das wollt ich noch zur Verkleinerung des Bundestages sagen.. Das hier ist meine Idee für Europa: meine Idee ist die des Bundeslagers und der Einteilung der Pfadfinder... da ist bei dem Lager in Wolfsburg mit Namen Vineta alles richtig gewesen.. und mir geht es in Europa um ein System wie der Schweiz. Aber mit einem Parlament, quasi ein Europakanzler und Föderalismus in Bundesländern dh Deutschland oder Frankreich werden Bundesländer.. Es geht um Karl den Großen... fast ein Kanzler wie Kaiser....

  • Friedrichshain
  • 25.01.23
  • 155× gelesen
Politik
Foto: Bild von Melanie auf Pixabay

Thema
Zur Bundeswehr

Zur Bundeswehr  Es sollte wieder eine Aufforderung für junge Menschen geben, entweder einen sozialen Dienst oder Wehrdienst zu machen. Junge Menschen kommen aus der Schule und haben noch keine Orientierung. Mir geht es darum nicht faul zu werden, sondern in einer Pflegeeinrichtung soziale Kompetenzen zu lernen oder ein Ziel zu finden.  Auch die Bundeswehr wäre in diesen Zeiten wichtig. Wir leben im Krieg und haben 190.000 Soldaten. Aber es geht auch ums Leben. Qualifikationen zu erwerben,...

  • Friedrichshain
  • 13.01.23
  • 175× gelesen
Politik
Foto: Bild von Robert diam auf Pixabay

Wiederholung
Nachrichtenquickie 2

Mein Arzt sagte, es ist alles korrekt was ich schrieb... Deshalb teile ich es nochmals: Nachrichtenquickie Folge 2 Zuerst Amerika. Die 20 Abgeordneten scheinen noch rechter als Trump. Vielleicht wäre Mc Carthy ein besserer Sprecher als ich dachte. Zwar will Trump ihn, jedoch scheint er auch auf die Demokraten zuzugehen.. Das wäre gut.- Bei den rechten Republikanern sollte man fragen, sind sie selbst noch konföderiert oder rassistisch? Dann braucht man sie nicht. Ich dachte an Dinge wie den...

  • Friedrichshain
  • 13.01.23
  • 141× gelesen
Politik
Foto: Bild von Erika Stockenhofen auf Pixabay

Ade 2022
Mein Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr fand statt. In der Pfalz feierte man die Befreiung aus der dritten Liga, aber seit Ende Februar wütet ein Gespenst in Europa. Der Eiserne Vorhang soll wieder gebildet werden. Ein Krieg ums Gas, Deckel und Rohstoffe. Ein Aufstand im Iran, eine Weltklimakonferenz... Es geschah vieles in diesem Jahr. Letztes Jahr, der Rückzug aus Afghanistan, die Wiedererstarkung von Taliban. Die Unterdrückung der Frauen, die jetzt auch die Universitäten verlassen mussten. Die Klimakleber....

  • Friedrichshain
  • 30.12.22
  • 155× gelesen
Politik
Foto: Bild von pilar auf Pixabay

Politik
Über die AfD

Hier ein dialektischer Text über Nationalsozialismus und die AfD. In ihm gehe ich der Frage nach: Wie sehen uns andere und brauchen wir Rechtsradikalismus: Über Ausländerfeindlichkeit und die Dummheit der AfD - Wir befinden uns in einem Land, welches von anderen gleich als ausländerfeindlich und nationalsozialistisch gesehen wird, da uns unsere Geschichte straft! Dennoch möchte ich nicht die Geschichte revidieren. Dieses Land meint es gut und versucht den Nationalsozialismus immer aufzuarbeiten...

  • Friedrichshain
  • 11.11.22
  • 147× gelesen
Politik
Foto: Bild von Michał auf Pixabay

Erinnerung
Willy Brandt bekommt den Nobelpreis

Der Kniefall, der Mauerfall. Brandt wollte gerade im Herbst 1971 mit den Abgeordneten im Bundestag den Haushaltsplan für das kommende Jahr beschließen, als die Sitzung unterbrochen wurde, da aus Oslo die Nachricht eingetroffen war: Brandt ist der neue Friedensnobelpreisträger des Jahres 1971. Er war bis dato der 4. Deutsche, der das schaffte. Was war passiert: Am 07.12.1970 vorausgegangen, eine Geste, eine der wichtigsten Handlungen, die ein deutscher nach dem Krieg für sein und das europäische...

  • Friedrichshain
  • 19.10.22
  • 119× gelesen
Politik

Einwurf
Plebejer aller Länder vereinigt Euch!

Plebejer aller Länder vereinigt Euch! Heute hatte ich ein wunderbares Gespräch mit einem Kopf der Linkspartei aus Mainz. Er riet mir, in meinen Artikeln, wie man sie ja lesen kann, nicht nur auf Symptome einzugehen, wie Armut, Wenigverdienen, Hartz 4 usw. Er riet mir ökonomische Modelle zu betrachten. Eines davon beschreibt die Allmende in der Schweiz, die eine Art Kollektiv in der Landwirtschaft zwischen Arbeitern darstellt, die zusammen mit gleichen Rechten arbeiten und so unabhängig von...

  • Friedrichshain
  • 13.09.22
  • 54× gelesen
Politik
Foto: Bild von Sunu Probo Baskoro auf Pixabay

Gedicht der Woche
Über Nord Stream 2 mit Erklärung

H. - Ein Schauspiel Der welle klang Zäh gegen die sandigen berge. Ein schiff höhlt ein meer. Eine gas pipeline wird verlegt. Nach und nach werden stücke ins meer abgelassen. Ein anderer regiert mit den knöpfen Und bemisst die welt.. Eine frau im hintergrund wirft einen schatten. Dieser schatten macht die republik zum patriot, der ami ist. Ich sehe in mexico menschen Wie vor jahren marschieren. Hier kommt niemand rein. Stacheldraht wird verlegt! Nur ein kanzler der jetzt handelt, kann strom...

  • Friedrichshain
  • 12.09.22
  • 144× gelesen
Wirtschaft
Menschen in Geldnot sollen Handlungsspielraum bekommen, bevor der Strom abgestellt wird. | Foto: Marc-Mjollnir, Pixabay

Vorschlag der Neuköllner SPD erfolgreich
Bei Energieschulden nicht einfach den Strom abstellen

Menschen, die Energieschulden haben, soll nicht mehr an Freitagen oder vor Feiertagen der Strom oder das Gas abgestellt werden. Diese Idee stammt von der Neuköllner SPD. Jetzt hat das Abgeordnetenhaus einen entsprechenden Beschluss gefasst. Anfang 2020 soll er umgesetzt werden. Die gerade veröffentlichte Studie „Marktwächter Energie“ der Verbraucherzentrale gibt der Initiative recht. Sie stellt fest, dass Stromversorger oft nicht die Verhältnismäßigkeit prüfen, bevor sie den Hahn zudrehen. So...

  • Neukölln
  • 05.12.19
  • 406× gelesen
Soziales
Yohanna Berhe und Lina Woelk werben auch auf der Straße für ihre Anliegen. | Foto: Foto: Christian Mayer
2 Bilder

Hilfe für Afrika: Lina Woelk und Yohanna Berhe sind Botschafterinnen der Lobbyorganisation "One"

Berlin. Die Organisation „One“ kämpft gegen Armut und Krankheiten in Afrika. Ganz vorne mit dabei sind zwei Berliner Studentinnen, die sich ehrenamtlich als entwicklungspolitische Botschafterinnen engagieren. Politikverdrossenheit kennen Lina Woelk (21) und Yohanna Berhe (24) nicht. Lina Woelk hatte sich an die Berliner Woche gewandt und angeboten, davon zu erzählen, warum es ihr wichtig ist, sich gerade jetzt für globale Nachhaltigkeitsziele, Steuergerechtigkeit und die Stärkung von Frauen in...

  • Charlottenburg
  • 12.09.17
  • 1.182× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.