Theaterkapelle

Beiträge zum Thema Theaterkapelle

Kultur
"Meine Bühne" besteht seit 25 Jahren. Und hat jetzt ein neues Zuhause. | Foto: Meine Bühne
3 Bilder

Auferstanden in der Theaterkapelle: "Meine Bühne" zieht in den Friedhofsbau

Friedrichshain. Der Umzug findet am 8. und 15. Juli statt. Erst einmal in ein Provisorium. Aber nach den Sommerferien beginnen dort die Proben für die neue Spielzeit. Damit nimmt die Inbesitznahme der Theaterkapelle in der Boxhagener Straße 99 durch "Meine Bühne", der früheren Murkelbühne aus Prenzlauer Berg, konkrete Gestalt an – ziemlich genau zwei Jahre, nachdem sie den Zuschlag für diesen neuen Standort bekommen hat. Das 1992 von Ramona und Matthias Kubusch gegründete Kinder- und...

  • Friedrichshain
  • 03.07.17
  • 688× gelesen
Kultur
Aufführung im neuen Domizil. Anfang Juni gastierte die bisherige Murkelbühne mit ihrer Produktion "Tage der Menschheit" in der Theaterkapelle. | Foto: Meine Bühne / Anne Rosenberg
3 Bilder

„Meine Bühne“ will in die Theaterkapelle einziehen

Friedrichshain. Das Rätselraten um den künftigen Nutzer der Theaterkapelle in der Boxhagener Straße 99 ist zu Ende. Bespielt werden soll das Haus ab der Spielzeit 2016/17 von dem bisher in Prenzlauer Berg ansässigen Kinder- und Jugendtheater Murkelbühne. Nicht nur im Vorgriff auf das neue Domizil nennt sich das Theater jetzt „Meine Bühne“. Vor gut einem Jahr habe es den ersten Kontakt zum Vermieter der Kapelle, dem evangelischen Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte, gegeben, sagt Leiter Matthias...

  • Friedrichshain
  • 13.07.15
  • 1.147× gelesen
Kultur

Neuer Nutzer der Theaterkapelle ist weiter unbekannt

Friedrichshain. Seit Anfang des Jahres steht die Theaterkapelle in der Boxhagener Straße leer. Wer dort künftig einziehen soll, ist weiter ein großes Geheimnis.Bekannt ist nur, dass der evangelische Friedhofsverband, der Eigentümer des Hauses, inzwischen einen Bewerber ausgesucht hat und mit ihm derzeit die Modalitäten verhandelt. Das hat dessen Vorsitzender, Pfarrer Jürgen Quandt, bereits vor einigen Wochen der Berliner Woche bestätigt. Mehr ließ er auch gegenüber Kulturstadträtin Jana Borkamp...

  • Friedrichshain
  • 09.10.14
  • 97× gelesen
Kultur
Die Theaterkapelle an der Boxhagener Straße. | Foto: Frey

Vergabeverfahren zur Theaterkapelle ist abgeschlossen

Friedrichshain. Für die künftige Nutzung der Theaterkapelle in der Boxhagener Straße gab es in den vergangenen Monaten ein Interessenbekundungsverfahren. Das scheint jetzt entschieden zu sein.Ein Bewerber sei ausgewählt worden. Mit diesem würden abschließende Gespräche geführt werden, sagt Pfarrer Jürgen Quandt, Geschäftsführer des evangelischen Friedhofverbandes Berlin-Stadtmitte, dem Eigentümer der Kapelle. Wer das Rennen gemacht hat, wollte er aber noch nicht sagen. Auf jeden Fall handelt es...

  • Friedrichshain
  • 28.08.14
  • 463× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.