Kreuzberg: Blaulicht

Tödlicher Unfall

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | vor 24 Minuten | 2 mal gelesen

Kreuzberg. Am Kottbusser Tor ist am Vormittag des 19. Februar eine Fußgängerin von einem Sattelschlepper erfasst worden. Die Frau war sofort tot. Zu dem schweren Unfall kam es, als der Lkw von der Kottbusser Straße nach rechts in die Skalitzer Straße einbiegen wollte. Die Fußgängerin war bereits das siebte tödliche Unfallopfer im Berliner Straßenverkehr in diesem Jahr. 2017 starben dort 34 Menschen. tf

Ein Stück Ohr abgebissen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | vor 21 Stunden, 3 Minuten | 6 mal gelesen

Kreuzberg. In der U-Bahnlinie 8 ist es am Vormittag des 18. Februar zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21- und einem 37-jährigen Mann gekommen. Dabei soll der Jüngere den Älteren mit Faustschlägen traktiert haben. Andere Fahrgäste trennten die Kontrahenten. Als der Angreifer am Bahnhof Schönleinstraße ausstieg, hielten ihn Passanten fest. Danach stürzte sich sein vorheriges Opfer auf ihn und biss dem...

Ziemlich viel für 16 Jahre

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 12.02.2018 | 4 mal gelesen

Kreuzberg. Noch keinen Führerschein, Flucht vor der Polizei, und die Kennzeichen am Auto waren gestohlen: Es waren gleich mehrere Delikte, mit denen ein 16-Jähriger am 9. Februar auffällig wurde. Die Polizisten wollten das Fahrzeug zunächst kurz vor Mitternacht an der Bevernstraße, Ecke Oberbaumstraße, kontrollieren. Der jugendliche Fahrer kam allerdings der Aufforderung zum Halten nicht nach, sondern gab Gas. Nach einer...

Kind lief auf die Fahrbahn

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 08.02.2018 | 10 mal gelesen

Kreuzberg. Ein vierjähriger Junge wurde am 7. Februar auf der Baerwaldstraße von einem Auto angefahren und musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Zeugenaussagen soll das Kind zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße gelaufen sein. tf

Bei Unfall schwer verletzt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 05.02.2018 | 4 mal gelesen

Kreuzberg. Beim Einbiegen von der Oranien- in die Lobeckstraße hat ein Autofahrer am Nachmittag des 1. Februar anscheinend eine Fußgängerin übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 79-Jährige an Kopf und Bein verletzt wurde. Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. tf

Steine gegen Fassade

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 05.02.2018 | 16 mal gelesen

Kreuzberg. Unbekannte haben am 2. Februar gegen 3.30 Uhr Steine und mit Farbe gefüllte Flaschen gegen die Fassade eines Gebäudes an der Schöneberger Straße geworfen. Die Täter konnten danach unerkannt entkommen. Der Staatsschutz ermittelt. tf

Waffe in Oberschule entdeckt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 24.01.2018 | 7 mal gelesen

Kreuzberg. Die Schülerin einer Oberschule teilte am 22. Januar ihrem Rektor mit, dass ihr ein Mitschüler eine Waffe gezeigt habe. Der Schulleiter alarmierte die Polizei. Die fand auf dem Tisch des 16-Jährigen in seinem Klassenraum das teilweise verdeckte Schreckschusswaffe. Sie war ungeladen. Der Jugendliche erhielt danach ein dauerhaftes Hausverbot für die Oberschule. Die Polizisten übergaben ihn nach einer...

Räuber wiedererkannt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 22.01.2018 | 3 mal gelesen

Kreuzberg. Polizeibeamte nahmen am 19. Januar am U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof einen mutmaßlichen Handtaschenräuber fest. Nach Angaben eines Opfers habe der Täter gegen 7.15 Uhr auf der Zwischenebene nach ihrer Tasche gegriffen, die sie über der Schulter trug. Die Frau stürzte dabei und brach sich den Arm. Der Räuber schnappte die Beute und flüchtete. Die Tasche wurde kurz darauf von einer Passantin gefunden, es fehlte...

3 Bilder

Versuchter Überfall: Wer kennt den Täter?

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 16.01.2018 | 35 mal gelesen

Mit einer öffentlichen Fahndung sucht die Polizei nach dem abgebildeten Mann. Ihm wird ein versuchter Überfall am 17. August 2017 auf einen Imbiss an der Obentrautstraße zur Last gelegt. Nach den bisherigen Ermittlungen soll er das Geschäft gegen 21.45 Uhr betreten und die Inhaberin mit einem Messer bedroht haben. Der Aufforderung, Geld herauszugeben, kam die Frau nicht nach und setzte sich stattdessen zur Wehr. Der...

Passanten stoppten Räuber

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 15.01.2018 | 6 mal gelesen

Kreuzberg. Dem Eingreifen mehrerer Menschen war es am 13. Januar zu verdanken, dass zwei Überfälle auf Taxifahrer am Ende erfolglos blieben. Die Passanten hatten zunächst beobachtet, wie ein Mann gegen 5 Uhr früh an der Kreuzung Ohlauer- und Reichenberger Straße zu einem an der roten Ampel stehenden Taxi gelaufen, die Tür geöffnet und auf den Fahrer eingeschlagen und getreten hat. Danach versuchte der Täter mit dem Fahrzeug...

Nach Unfall geflohen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 15.01.2018 | 15 mal gelesen

Kreuzberg. Erst eine Verfolgungsjagd. Dann ein Zusammenstoß. Und danach die Flucht der mutmaßlichen Unfallverursacher. Alles passiert am Abend des 13. Januar. Zunächst fiel einer Zivilstreife gegen 22.20 Uhr ein Fahrzeug auf, das bei Rot über die Kreuzung Oranien- und Alte Jakobstraße fuhr. Die Beamten setzten dem Wagen nach. Der ließ sich aber nicht stoppen, sondern raste ihnen davon. Seine Fahrt endete etwa zehn Minuten...

Junger Mann überfallen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 12.01.2018 | 14 mal gelesen

Kreuzberg. Ein 19-Jähriger ist am 11. Januar am Alfred-Döblin-Platz Opfer eines Überfalls geworden. Nach Polizeiangaben war ihm dort gegen 19.30 Uhr zunächst von einem Unbekannten in den Rücken getreten worden. Anschließend forderte der Täter die Herausgabe der Wertsachen. Als der junge Mann das verweigerte, soll ihn der Räuber mit einem Messer bedroht haben. Außerdem trat ihm ein Komplize erneut in den Rücken, worauf das...

Polizisten schwer verletzt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 12.01.2018 | 11 mal gelesen

Kreuzberg. Bei der Flucht vor der Polizei verletzte ein Tatverdächtiger am 10. Januar einen Beamten so schwer, dass der ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Den Mann wollten zivile Einsatzkräfte auf einem Parkplatz in der Kreuzbergstraße wegen seiner vorangegangenen Fahrweise überprüfen. Er begab sich allerdings wieder in sein Auto und startete den Motor. Ein Polizist öffnete die Tür und forderte ihn zum Stehenbleiben...

Auto stand in Flammen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 11.01.2018 | 9 mal gelesen

Kreuzberg. Anwohner bemerkten am 11. Januar kurz nach Mitternacht Feuer an einem abgestellten Fahrzeug an der Lobeckstraße. Der Wagen brannte vollständig aus. Zwei daneben stehende Autos wurden erheblich beschädigt. tf

Böller gegen Sanitäter: Retter angegriffen

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 09.01.2018 | 16 mal gelesen

Auch nach der Neujahrsnacht reißen anscheinend die Attacken gegen Rettungskräfte nicht ab. Ein erneuter Angriff ereignete sich am 5. Januar in der Waldemarstraße. Zwei Sanitäter der Feuerwehr wurden dort gegen 22.50 Uhr zu einem medizinischen Notfall gerufen. Vor Ort hat sie zunächst ein Mann beschimpft und danach mit mehreren Böllern beworfen, die unmittelbar vor den Rettungskräften explodierten. Anschießend wollte der...

Raub an Geldautomat

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 08.01.2018 | 10 mal gelesen

Kreuzberg. Eine Frau wollte am 5. Januar gegen 21.25 Uhr Geld am Automaten einer Bankfiliale in der Gneisenaustraße einzahlen. Als sie die Scheine in das Fach legen wollte, wurden sie ihr von einem Unbekannten aus der Hand gerissen. Er hatte sich zuvor mit einem weiteren Mann an einem anderen Automaten aufgehalten. Von einem der beiden erhielt die 66-Jährige einen Stoß und ging zu Boden. Das Duo flüchtete über die...

Verdächtiger aus der Drogenszene

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 02.01.2018 | 16 mal gelesen

Kreuzberg. Im Zusammenhang mit dem Mord an einer Frau am 23. Dezember in Wedding haben Ermittler der 2. Mordkommission, unterstützt von Bundespolizisten, am 30. Dezember einen 36-Jährigen und seine 27 Jahre alte Begleiterin am Flughafen Schönefeld festgenommen. Nach Polizeiangaben hatten sie vor, Deutschland mit dem Flugzeug in Richtung Türkei zu verlassen. Weiteren Mitteilungen zufolge ist der männliche Verdächtige der...

Massencrash auf der Gitschiner Straße

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 29.12.2017 | 18 mal gelesen

Insgesamt acht Fahrzeuge wurden am 27. Dezember bei einem Unfall auf der Gitschiner Straße beschädigt. Nach Zeugenaussagen habe die Karambolage damit begonnen, dass zwei Pkw gegen 22 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hallesches Tor unterwegs gewesen seien. Einer davon erfasste einen Wagen, dessen Fahrer gerade wenden wollte. Dieses Auto wurde auf den Gehweg geschleudert, sein Lenker verletzt. Der...

Bei Einsatz verletzt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 28.12.2017 | 8 mal gelesen

Kreuzberg. Ein verdächtiger Autofahrer widersetzte sich am 26. Dezember an der Ecke Lübbener- und Görlitzer Straße einer Kontrolle durch zwei Zivilpolizisten. Als einer der Beamten versuchte, seine Fahrertür zu öffnen, startete der Mann seinen Wagen und flüchtete. Der Polizist wurde dabei mitgerissen, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich. Sein Kollege trug ebenfalls Blessuren davon, als er sich durch einen Sprung vor...

Auto rast in SPD-Zentrale

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 27.12.2017 | 9 mal gelesen

Kreuzberg. In der Nacht vom 24. zum 25. Dezember durchbrach ein Autofahrer die Scheiben zum Eingangsbereich der SPD-Parteizentrale an der Wilhelmstraße und kam im Foyer zum Stehen. Das Fahrzeug geriet in Brand, das Feuer wurde durch die Sprinkleranlage gelöscht. Der Fahrer wurde von alarmierten Polizisten in der Nähe seines Wagens festgenommen. Er kam zunächst wegen einer stark blutenden Kopfverletzung in eine Klinik. Nach...

Überfall auf Spielcasino

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 21.12.2017 | 8 mal gelesen

Kreuzberg. Münzen aus den Automaten sowie Geld aus der Kasse erbeuteten zwei Räuber am 20. Dezember in einem Spielcasino an der Kreuzbergstraße. Nach Angaben der Mitarbeiterin waren die Männer gegen 22.25 Uhr in das Lokal gekommen. Kurz darauf hätte ihr einer eine Schusswaffe gezeigt, der Komplize habe sie gefesselt. Mit der Beute sei das Duo durch ein Hoffenster in unbekannte Richtung geflüchtet. tf

Festnahme nach Raubversuch

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 18.12.2017 | 3 mal gelesen

Kreuzberg. Ein 31 Jahre alter Mann soll am Morgen des 15. Dezember auf der Stallschreiberstraße zwei Jugendliche zur Herausgabe von Geld aufgefordert haben. Außerdem soll er versucht haben, einem von ihnen das Handy zu entwenden. Beides misslang, darauf flüchtete er ohne Beute. Alarmierte Polizisten entdeckten den Verdächtigen aufgrund der Personenbeschreibung kurz darauf in der Nähe und nahmen ihn fest. tf

Schlägerei in und vor Imbiss

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 15.12.2017 | 12 mal gelesen

Kreuzberg. Zwei Schwerverletzte sowie eine vorläufige Festnahme waren das Ergebnis einer Auseinandersetzung am 15. Dezember auf der Wiener Straße. Nach Polizeiangaben sollen kurz nach Mitternacht in einem Imbiss mehrere Männer in Streit geraten sein. Hauptziel war anscheinend ein 19-Jähriger, den mehrere Personen attackierten. Anschließend habe sich die Schlägerei auf die Straße verlagert. Dort sei der Angegriffene mit einem...

Vignette gefälscht

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 13.12.2017 | 16 mal gelesen

Friedrichshain-Kreuzberg. Wegen Fälschen einer Anwohnervignette wurde eine Autofahrerin rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt. Sie hatte ihre bereits 2016 abgelaufene Parkberechtigung manipuliert. Die Vignette einfach zu verlängern wäre nicht nur legal gewesen, sondern auch billiger gekommen. Das hätte für zwei Jahre 20,40 Euro gekostet. tf

Nach Unfall ins Krankenhaus

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 12.12.2017 | 4 mal gelesen

Kreuzberg. Zwischen zwei geparkten Pkw betrat eine Frau am 10. Dezember kurz nach Mitternacht die Fahrbahn der Prinzenstraße. Dort wurde sie von einem Auto erfasst, das in Richtung Ritterstraße unterwegs war. Das Unfallopfer musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. tf