Askanischer Platz

Beiträge zum Thema Askanischer Platz

Jobs und KarriereAnzeige

EDEKA fördert selbstständigen Einzelhandel
Christian Gerstmann startet in die Selbstständigkeit

Marktleiter Christian Gerstmann wechselte zum 1. Mai in die Selbstständigkeit als Kaufmann. Er führt den EDEKA-Markt am Askanischen Platz in Kreuzberg bereits seit zwei Jahren als Marktleiter. Nun ist er Inhaber und damit auch wirtschaftlich eigenverantwortlicher Unternehmer. „Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können“, betont Christian Gerstmann. Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist er überzeugt. Seinen Markt möchte er stetig...

  • Kreuzberg
  • 05.05.22
  • 388× gelesen
Politik

Gedenken an den Zweiten Weltkrieg

Kreuzberg. Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Anlässlich des 80. Jahrestages lädt das Deutsche Polen Institut für 1. September zu einer Gedenkfeier auf den Askanischen Platz an der Ruine des Anhalter Bahnhofs ein. Sie beginnt um 13 Uhr. Sprechen wird unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. tf

  • Kreuzberg
  • 22.08.19
  • 29× gelesen
  • 1
Bauen

Fragen zum Milieuschutz

Friedrichshain-Kreuzberg. Das Bezirksamt prüft in den Gebieten Askanischer und Mehringplatz sowie Moritz- und Wassertorplatz, ob dort die Voraussetzungen für einen Milieuschutz vorliegen. Parallel dazu wird in den schon mit diesem Status versehenen Quartieren Petersburger Platz und Chamissoplatz ein Weiterbestand untersucht. Dazu werden an zufällig ausgewählte Haushalte 4000 bis 5000 Fragebögen pro Gegend mit der Bitte, sie auszufüllen, verschickt. Die Antworten würden anonym erfasst,...

  • Friedrichshain
  • 30.09.17
  • 128× gelesen
Bauen
Das Gebiet um die Weberwiese erhielt als bisher letztes im Bezirk im vergangenen Jahr einen Milieuschutzstatus. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Noch mehr Milieuschutz: Bezirk soll weitere Gebiete mit diesem Status versehen

Friedrichshain-Kreuzberg. Das Ausweisen von Milieuschutzgebieten gilt in Friedrichshain-Kreuzberg als ein Mittel gegen Mieterhöhungen und Verdrängung. Deshalb wurde 2015 bei der Stadtentwicklungsgesellschaft Asum eine Studie in Auftrag gegeben, die ermitteln sollte, in welchen Quartieren dieses Instrument angezeigt ist. Die Ergebnisse präsentierte Asum jetzt im Stadtplanungsausschuss. Kurz zusammen gefasst sieht die Stadtentwicklungsgesellschaft vor allem im Bereich des nördlichen Kreuzbergs...

  • Friedrichshain
  • 23.03.17
  • 477× gelesen
Blaulicht

Verletzt nach Vollbremsung

Kreuzberg. Ein Mopedfahrer hat am Abend zum 12. Oktober an der Kreuzung Möckernstraße und Askanischer Platz anscheinend ein wartendes Taxi übersehen. Mit einer Vollbremsung wollte er den Zusammenstoß verhindern. Dabei stürzte der 33-Jährige und schleuderte mit dem Kopf gegen das Auto. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Kreuzberg
  • 13.10.15
  • 117× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.