Feuerwehrbrunnen Mariannenplatz.

Beiträge zum Thema Feuerwehrbrunnen Mariannenplatz.

Kultur
Christoph Donner (Zweiter von links) eröffnet mit Senatorin Manja Schreiner und Bürgermeisterin Clara Herrmann (rechts) die Saison.  | Foto:  Benjamin Pritzkuleit
3 Bilder

Berlin sprudelt wieder
Wasserbetriebe starten am Mariannenplatz in die Brunnensaison

Wasser marsch! Der gern bemühte Feuerwehrbefehl gab jetzt den symbolischen Start in die Berliner Brunnensaison. Los ging es im brunnenreichsten Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der Feuerwehrbrunnen am Kreuzberger Mariannenplatz war die perfekte Kulisse für den Wasser-marsch-Befehl. Drei bronzene Feuerwehrmänner, die aus ihren Schläuchen spritzen, eröffnen die Brunnensaison 2024. Den Ort hatten die Berliner Wasserbetriebe aber noch aus einem anderen Grund gewählt. Friedrichshain-Kreuzberg ist...

  • Kreuzberg
  • 12.04.24
  • 73× gelesen
Bauen

Hinweis am Brunnen

Kreuzberg. Am Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz soll ein Schild künftig wieder an Kurt Mühlenhaupt erinnern. Das fordert ein Antrag der SPD-Bezirksverordneten Sevim Aydin. Von dem Kreuzberger Künstler (1921-2006) stammt der Entwurf für den 1981 an dieser Stelle eingeweihten Brunnen. Früher wurde darauf an dem Bauwerk hingewiesen. Das Namensschild ist aber inzwischen verschwunden. Ob es ein neues gibt, soll jetzt in den Ausschüssen für Haushalt sowie Kultur beraten werden. tf

  • Kreuzberg
  • 17.01.17
  • 63× gelesen
Politik
Der Märchenbrunnen sprudelte im vergangenen Sommer nur spärlich. | Foto: Frey

Bezirk schreibt den Auftrag aus

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Brunnensaison 2014 verlief alles andere als optimal. Viele Anlagen waren kaputt. In diesem Jahr soll das nicht noch einmal passieren.Deshalb hat das Grünflächenamt inzwischen den Auftrag für die Brunnenunterhaltung ausgeschrieben. Er soll höchstwahrscheinlich auf mehrere Firmen verteilt werden. Eine soll sich um die Stadtbrunnen, eine weitere um die Tiefbrunnen kümmern. Auch der Betrieb der Planschen auf den Spielplätzen wird wahrscheinlich extra vergeben. Im...

  • Friedrichshain
  • 12.01.15
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.