Flüchtlingscamp

Beiträge zum Thema Flüchtlingscamp

Soziales

Auf dem Weg der Flüchtlinge

Berlin. Zwei Teams des Vereins „Schüler Helfen Leben“ berichten noch bis Mitte Februar von den Flüchtlingsrouten in Südosteuropa. Sie reisen zu Flüchtlingscamps und Hilfsprojekten in Kroatien, Serbien und Mazedonien und senden von dort Fotos, Videos und Kurznachrichten live per Whatsapp. Wer den Berichten folgen möchte, muss die Nummer +49 1579 2362109 in seinen Whatsapp-Kontakten speichern und eine Nachricht mit dem Wort „Start“ senden. Weitere Informationen gibt es auf asurl.de/12vg....

  • Weißensee
  • 02.02.16
  • 161× gelesen
Politik

Weiter ungelöste Probleme in der Ohlauer Straße

Kreuzberg. Das Flüchtlingscamp auf dem Oranienplatz ist Geschichte. Im Gegensatz zur weiter besetzten ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule in der Ohlauer Straße.Eigentlich sollte es auch dort parallel zum Oranienplatz eine Lösung geben. Mittlerweile klingt das etwas anders. Es sei erst einmal darum gegangen, ein Problem abzuräumen, heißt es inoffiziell. Dem nächsten werde man sich jetzt widmen. Allerdings war auch zu hören, dass sich dem Umzug in die neue Bleibe in Friedrichshain auch einige...

  • Kreuzberg
  • 16.04.14
  • 68× gelesen
Politik
Flüchtlinge bauen ihr Zelt ab. | Foto: Frey

Nach der Räumung des Oranienplatzes

Kreuzberg. Nur zwei Tage nachdem auf dem Oranienplatz die Zelte und Hütten abgebaut wurden, bot die Grünanlage ein Bild, als hätte es dort nie ein Flüchtlingscamp gegeben.Einen Zugang auf den Platz gab es aber erst einmal nicht. Ein Zaun und ein Absperrband halten Besucher davon ebenso ab, wie Polizisten und Security-Mitarbeiter. Denn auch nach dem Auszug am 8. April hat sich die Lage noch nicht total beruhigt. Es gibt weiter einige Flüchtlinge, die den Auszug nicht akzeptieren. Eine Handvoll...

  • Kreuzberg
  • 14.04.14
  • 121× gelesen
Politik
Seit Oktober 2012 gibt es das Flüchtlingscamp auf dem Oranienplatz. Sind seine Tage jetzt wirklich gezählt? | Foto: Frey

Flüchtlinge sollen in ehemaliges Hostel umziehen

Kreuzberg. Noch sieht es am Oranienplatz nicht nach Aufbruch aus. Aber der soll eigentlich in Kürze bevorstehen. Denn für die Bewohner des Flüchtlingscamps ist inzwischen eine neue Unterkunft gefunden.Sie befindet sich in der Gürtelstraße 39 in Friedrichshain. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Hostel, das rund 100 Bewohner aufnehmen kann. Eine Abordnung der Flüchtlinge hat das Haus am 1. April besichtigt und war zumindest überwiegend mit den Räumlichkeiten einverstanden. Aber...

  • Kreuzberg
  • 07.04.14
  • 148× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.