Pfingsten

Beiträge zum Thema Pfingsten

Kultur
11 Bilder

550.000 ausgelassen feiernde Menschen
Karneval der Kulturen 2023

Nach drei Jahren Pause fand wieder ein Karneval der Kulturen statt. Geschätzte 550.000 Besucher wussten alleine am Tag des Umzuges das Ereignis zu feiern. Vier Tage lang wurde der kulturellen, künstlerischen und sozialen Vielfalt Berlins ein Podium geboten und gefeiert. Der Karneval der Kulturen ist hierbei ein wichtiges Moment für das gefühlte Berlin. Der Umzug war gegenüber früheren Jahren "geschrumpft" worden, wohl auch um die Sache beherrschbar zu machen. Ausgelassenheit und guten Laune...

  • Kreuzberg
  • 30.05.23
  • 485× gelesen
  • 1
  • 1
Bauen

Häuser zeitweise besetzt

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Hausbesetzungen über Pfingsten betrafen auch die Immobilie Reichenberger Straße 114. Dort wollten die zeitweiligen Nutzer in einer leer stehenden Ladenfläche ein "Soziales Zentrum" einrichten. Das wurde, ähnlich wie in der Bohnsdorfer Straße in Neukölln, von der Polizei beendet. Laut eigenen Angaben hatten die Besetzer im Bezirk außerdem drei weitere Objekte okkupiert. In der Finowstraße 1, Petersburger Straße 16 und Arndtstraße 13. Dort wurden allerdings vor allem...

  • Friedrichshain
  • 23.05.18
  • 178× gelesen
  • 1
Kultur
Kunst für den Kinderkarneval. Wie werden die Kids beim Malwettbewerb den Löwen ins Bild setzen? | Foto: KMA

Der Löwe als Jubiläumstier: Malwettbewerb zum Kinderkarneval startet

Kreuzberg. Der Kinderkarneval der Kulturen findet am Pfingstsonnabend, 14. Mai, zum 20. Mal statt. Zu der Veranstaltung gehört traditionell auch der Malwettbewerb im Vorfeld. Er steht wie immer im Zeichen eines Tieres, dieses Mal dem Löwen. Und passend dazu heißt das Motto: "20 Jahre mit Gebrüll". Bis 11. März sind Kinder bis zwölf Jahren dazu aufgerufen, Bilder, Collagen oder Skulpturen rund um den Savannenbewohner anzufertigen. Gleichzeitig soll darauf hingewiesen werden, dass er inzwischen...

  • Friedrichshain
  • 02.01.16
  • 119× gelesen
Kultur
Impressionen vom Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende 2015. | Foto: Mélanie Leininger
28 Bilder

Berlin tanzt auf dem Karneval der Kulturen

Berlin. Ganz so warm wie in Rio war es vielleicht nicht, aber die Stimmung war mindestens genauso gut und die Kostüme genau so bunt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund eine Million Menschen am Pfingstwochenende den Karneval der Kulturen. Bereits zum 20. Mal fand das vielleicht bunteste Fest Berlins statt. Schon seit Freitag wurde rund um den Blücherplatz in Kreuzberg gefeiert. Es spielten Livebands, DJs legten auf und an zahlreichen Ständen konnten Besucher Speisen aus allen Teilen des...

  • Kreuzberg
  • 26.05.15
  • 982× gelesen
  • 2
Sonstiges
Rund 5400 Menschen werden sich am diesjährigen Straßenumzug beim Karneval der Kulturen beteiligen. | Foto: Frey

Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende

Kreuzberg. Immer zu Pfingsten findet Kreuzbergs größte Freiluftfete statt: Der Karneval der Kulturen. Auch die diesjährige, inzwischen 19. Veranstaltung vom 6. bis 9. Juni, verspricht zu einem Fest der Superlative zu werden. 84 Gruppen mit insgesamt rund 5400 Personen haben sich beispielsweise für den traditionellen Straßenumzug am Sonntag, 8. Juni, angemeldet. Das sind fünf mehr als beim letzten Mal. 13 sind zum ersten Mal dabei.Vor allem im vergangenen Jahr wurde beklagt, dass sich viele...

  • Kreuzberg
  • 02.06.14
  • 70× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.