Eine Uhr tickt wieder – nach rund 30 Jahren Pause

Feier für eine besondere Uhr. | Foto: JoDD von Schaffstein/WEG FA 5
2Bilder
  • Feier für eine besondere Uhr.
  • Foto: JoDD von Schaffstein/WEG FA 5
  • hochgeladen von Thomas Frey

Der Zeitmesser hat schon viel erlebt und gesehen. Vor mehr als 60 Jahren installiert als Teil des Block G-Nord der sozialistischen Musterstraße "Stalinallee", befindet er sich an der Kolonnade zwischen den Gebäuden Frankfurter Allee 5 und 7.

Ungefähr die Hälfte dieser Zeit allerdings im Ruhestand. Denn seit mehr als eine Generation tickte die Uhr am Durchgang in Richtung Liebigstraße nicht mehr. Dass sie einstmals die Tageszeit angezeigt hat, wussten nur noch ältere Jahrgänge. Nicht nur sie waren "emotional berührt", dass das jetzt endlich wieder passiert.

Das Zitat stammt von Rüdiger Rudka. Er wohnt in der Frankfurter Allee 5. Die dortige Eigentümergemeinschaft hat dafür gesorgt, dass die Uhr nach Jahrzehnte langem Stillstand reaktiviert wurde. Am 17. Februar wurde das mit einem Fest gefeiert.

Bürgerschaftliches Engagement

Zu verdanken sei das dem großen bürgerschaftlichen Engagement, streicht Rudka heraus. Oft gegen, zumindest nicht mit Rückenwind der Verwaltung. Und erst recht nicht durch Unterstützung verschiedener Besitzer, denen der Gebäudekomplex seit der Wende gehörte.

Erst als die Wohnungen in Nummer 5 vor einigen Jahren als Eigentumsobjekte, teilweise an die bisherigen Bewohner, verkauft wurden, schlug erneut ihre Stunde. Wenn auch nicht sofort. Bis es so weit war, mussten noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Eine erste Schwierigkeit habe sich daraus ergeben, dass ihr Standort bereits zu Hausnummer 7 gehörte, erzählt Rüdiger Rudka. Wenn auch direkt auf der Grundstücksgrenze. Als der Zugang geklärt war, wurde der Auftrag ausgeschrieben. Keine Firma zeigte Interesse. Über private Kontakte entstand die Verbindung zu einem Turmuhrbauunternehmen, das die Reparatur übernahm.

Sie kostete rund 6000 Euro. Den Betrag sammelten die Eigentümer durch Eigenbeträge, Spenden und weitere Einnahmen. Zum Beispiel von einer Filmproduktion. Die wollte auf dem Grundstück drehen. Das dafür fällige Salär wanderte ebenfalls in den Uhr-Topf.

Einigung mit dem Denkmalschutz

Dazwischen hätte es immer wieder Einwände des Denkmalschutzes gegeben, sagt Rüdiger Rudka. Ein Streitpunkt war das Schutzmaterial für das öffentliche Zeitanzeigegerät: Die Eigentümerinitiative bevorzuge Kunststoff wegen größerer Schadensresistenz. Das Denkmalamt bestand wie bisher auf Glas.

Aber das Uhrwerk kam so langsam ins Laufen. Bereits am 10. Dezember sollte die Einweihung gefeiert werden – was sich nicht halten ließ, weil das falsche Zifferblatt geliefert wurde.

Dann eben gut zwei Monate später. Bei einem Vorlauf von rund 30 Jahren ist diese Verzögerung zu verschmerzen.

Die "Uhr-Macher" sind natürlich stolz auf das Ergebnis. Es zeige, was Menschen zusammen erreichen können, sagt Rüdiger Rudka. Das ganze Haus mit 17 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten habe mitgezogen. Junge, Alte, alle kamen zum Uhr-Start. Ein Beweis für das Miteinander. Und die Zeit steht nicht mehr still.

Feier für eine besondere Uhr. | Foto: JoDD von Schaffstein/WEG FA 5
Die Ziffern drehen sich endlich wieder. | Foto: Thomas Frey
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.