Zwei Büros sind noch im Rennen: Entscheidung für Neugestaltung des Rudolfplatz noch nicht gefallen

So sieht der Spiel- und Bolzplatz auf dem Rudolfplatz aktuell aus. | Foto: Thomas Frey
4Bilder
  • So sieht der Spiel- und Bolzplatz auf dem Rudolfplatz aktuell aus.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Eigentlich sollte die Jury am 26. Januar ihr Urteil fällen. Sie tat sich anscheinend schwer damit. Und deshalb ist der Planungswettbewerb zur Neugestaltung des Rudolfplatzes noch nicht beendet.

Vielmehr wurden zwei der fünf beteiligten Landschaftsarchitektenbüros aufgefordert, ihr Konzept noch einmal zu "qualifizieren", sprich: zu überarbeiten. Dafür sollen sie bis März Zeit bekommen. Immerhin, sie sind noch im Rennen.

Um wen es sich dabei handelt, blieb erst einmal ein Geheimnis. Es solle kein unnötiger Druck aufgebaut werden, hieß es beim Büro Herwarth und Holz, das mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt ist. Als dessen Herzstück gilt, wie bereits berichtet, eine umfassende Bürgerbeteiligung.

Bei zwei Workshops im September und November konnte die interessierte Öffentlichkeit ihre Wünsche und Ideen für den Rudolfplatz einbringen. Sein Umbau soll in drei Schritten erfolgen. Zunächst geht es um den Bereich des Spielplatzes, danach um Veränderungen auf der Grünfläche. Und schließlich wird auch die Umgebung Thema. Letzteres vor allem eher als längerfristige Perspektive.

Anhand der Vorschläge aus der ersten Werkstatt haben die Büros beim zweiten Treffen ihre Vorlagen präsentiert und sich Anregungen und Kritik abgeholt. Was sie davon aufgenommen haben, war bei einem dritten Treffen am 25. Januar zu begutachten.

Zweierlei fiel dabei auf. Zum einen haben sich anscheinend alle Büros darum bemüht, den Bürgerwillen zu berücksichtigen. Außerdem zeigten einige Phantasie bei der Namensgebung. "Rudolfhain", „Ritter Rudis Burgenland“, „Rudis Spielkiste“ lauteten nur einige Titel für ihre Skizzen. Speziell für den Spielplatz. Was bereits gewisse Schwerpunkte erkennen ließ. Fast durchgehend spielte auch ein Wasser- oder Planschbereich eine Rolle, was zuvor mehrfach gewünscht worden war.

Auch bei der Grünfläche wurden unterschiedliche Akzente gesetzt. Mal gab es mehr, mal weniger Aktivitäten. Sie reichten von sportlichen Angeboten, etwa Tischtennisplatten, bis zu einer Lese-Lounge.

Was das Umfeld betraf, favorisierten mehrere Büros ein Umwidmen der Danneckerstraße zwischen Rother- und Rudolfstraße zur Spielstraße, respektive gesperrten Bereich. Dort ieße sich ein schöner Platz vor der Zwingli-Kirche schaffen – auch gut geeignet für Veranstaltungen oder sogar einen Markt.

Nach den Vorstellungen schien das Publikum die Ideen zunächst verarbeiten zu müssen. Auf jeden Fall gab es wenig Nachfragen und schon gar keine Fundamentalkritik an den Entwürfen. Eher hatte es den Eindruck, als könnten sich die Bürger nicht für einen klaren Gewinner entscheiden. So wie einen Tag später auch die Jury. Ein Redner lobte explizit die Bürgerbeteiligung. Er habe noch nie ein so offenes Verfahren erlebt. Auch wenn das Ergebnis feststehe, könne darauf noch Einfluss genommen werden, wurde ebenfalls betont. Wenngleich dann zumindest die große Linie klar ist.

Die Arbeiten am Spielplatz sollen noch in diesem Sommer beginnen und im Herbst beendet sein. Die Kosten werden mit 160 000 Euro angegeben.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 110× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 567× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.