Auferstanden in der Theaterkapelle: "Meine Bühne" zieht in den Friedhofsbau

"Meine Bühne" besteht seit 25 Jahren. Und hat jetzt ein neues Zuhause. | Foto: Meine Bühne
3Bilder
  • "Meine Bühne" besteht seit 25 Jahren. Und hat jetzt ein neues Zuhause.
  • Foto: Meine Bühne
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain. Der Umzug findet am 8. und 15. Juli statt. Erst einmal in ein Provisorium. Aber nach den Sommerferien beginnen dort die Proben für die neue Spielzeit.

Damit nimmt die Inbesitznahme der Theaterkapelle in der Boxhagener Straße 99 durch "Meine Bühne", der früheren Murkelbühne aus Prenzlauer Berg, konkrete Gestalt an – ziemlich genau zwei Jahre, nachdem sie den Zuschlag für diesen neuen Standort bekommen hat.

Das 1992 von Ramona und Matthias Kubusch gegründete Kinder- und Jugendtheater war in den vergangenen Jahren in der Greifswalder Straße 88 in Prenzlauer Berg zu Hause. Es bietet Schauspielkurse, Workshops und Aufführungen von und für verschiedene Altersgruppen an. Weil die Zukunft in der Greifswalder Straße aber zeitweise unsicher war und sich die Kosten, trotz Entgegenkommens des Vermieters an der Schmerzgrenze bewegten, suchte die Bühne nach Alternativen. Fündig wurde sie in Friedrichshain.

Die Theaterkapelle wird seit dem Auszug des gleichnamigen Vereins Ende 2013 nicht mehr regelmäßig bespielt. Der evangelische Friedhofsverband als Eigentümer der Immobilie schrieb das Gebäude damals zur weiteren kulturellen Nutzung aus. Das Verfahren zog sich ziemlich in die Länge. Auch über die Bewerber war zunächst wenig zu erfahren. Lediglich ein Konsortium aus Kiezkünstlern, die dort Jazzkonzerte und Workshops veranstalten wollten, stellten sich während dieser Phase im Kulturausschuss vor.

Nicht sie, sondern "Meine Bühne" machten am Ende das Rennen. Schon deshalb, weil ein Angebot für Kinder sehr gut in den kinderreichen Ortsteil passe, meinte damals Pfarrer Jürgen Quandt, Geschäftsführer des Friedhofsverbandes. Außerdem seien bei diesem Betreiber auch kaum Lärmprobleme mit den Nachbarn zu befürchten. Schon weil die meisten Aufführungen tagsüber stattfinden.

Vor dem Einzug stand aber ein Umbau, der auch jetzt noch nicht vollständig abgeschlossen ist. "Das betrifft vor allem unseren Probenraum im Untergeschoss", sagt Matthias Kubusch. Ende August soll alles fertig sein.

Die Umbaukosten betragen rund 250 000 Euro, von denen der neue Nutzer die Hälfte beisteuert. Das Geld wurde nicht zuletzt durch Spenden und Patenschaften eingeworben. Und auch jetzt sind weitere Gönner noch herzlich willkommen.

Die feierliche Eröffnung soll am 7. Oktober stattfinden. An diesem Tag gibt es auch die erste Aufführung in der "Alten Kapelle", mit der "Meine Bühne" in die neue Spielzeit startet. Sie ist ihre 25. und damit eine Jubiläumssaison. Ihr Motto lautet "Auferstanden". tf

Weitere Informationen unter www.spiel-doch-selber.desowie www.facebook.com/SpielDochSelber.
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 158× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.