Hier treffen sich Fotografien - und nette Leute

Neuer Kaffee ist eingeschenkt und neue Fotografien liegen auf dem Tisch. Das Gespräch unter den Betrachtern kommt in Gang, das Für und Wider einzelner Bilder wird abgewogen. Die Ersten werden aussortiert. Finger schieben die restlichen Fotos über die Tischfläche. Aufmerksam wird die Anordnung der Fotografien analysiert. Fragen und Argumente stehen im Raum. Ist die Auswahl abgeschlossen? Wird die Geschichte stimmig erzählt?

Zweimal im Monat treffen sich Fotografen und Fotografinnen im Seniorenalter in der Begegnungsstätte Am Friedrichshain. Einmal kommt der Fotograf und Dozent Siegfried Kürschner dazu. Er vermittelt praktische und theoretische Grundlagen der Fotografie und gibt Unterstützung bei den Bilddiskussionen. Von Zeit zu Zeit geht es zusätzlich um Kamera- und Computertechnik und ihre Tücken. Frau Christa Hüther befragt, warum sie regelmäßig an den Gruppenaktivitäten teilnimmt: »Ich möchte lernen, zu ›fotografieren‹ und nicht nur zu knipsen. Das Fotoobjekt aus einem anderen Blickwinkel zu ›sehen‹ und ›lernen‹, das Ganze umzusetzen für schöne, besondere und oft auch ausgefallene Fotos.«

Das Wissen über Fotografie und das Fotografieren kann bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Fotoexkursionen von Nutzen sein. Dabei geht es in das Umland von Berlin. Der Wildpark Schorfheide, Bad Liebenwerder, Eberswalde und eine Zwei Tage Fahrt nach Breslau standen zum Beispiel auf dem Programm. Motivsuche und Fotografieren verbindet sich hierbei mit Geselligkeit und Wissensvermittlung.

Der rege Austausch ist zum Ende gekommen. Die Fotografien haben ihre Positionen gefunden. Es bleiben wenige übrig, der Rest ist verworfen worden. Die Gruppe ist mit ihrer Auswahl zufrieden. Für den Teilnehmer, der Bilder auf den Tisch gelegt hat, war es schwer, auf einige seiner Lieblinge zu verzichten. Sechs Fotografien erzählen jetzt die Geschichte des Tages. Zwei Stunden des Fototreffs sind vorbei.

Informationen
Nächster Termin: 24.10.2016, 10:00 - 12:00 Uhr,
Ort: Am Friedrichshain 15, 10407 Berlin
Fragen zum Treff: Siegfried Kürschner, Telefon: 0177 / 31 34 311
Fragen zu den Fotoexkursionen: Michael Teuber, Telefon: 0162 / 13 68 063
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.