Von Autobau bis Action App: keine Langeweile in den Sommerferien

So geht Skaten. Bei einem Workshop können Kinder zu Experten auf dem Board werden. | Foto: Skatehalle Berlin
4Bilder
  • So geht Skaten. Bei einem Workshop können Kinder zu Experten auf dem Board werden.
  • Foto: Skatehalle Berlin
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain-Kreuzberg. Ab 20. Juli haben die Schüler mehr als sechs Wochen Ferien. Viele stellen sich die Frage, wie diese freie Zeit ausgefüllt werden kann. In Friedrichshain-Kreuzberg ist das kein Problem, wie diese Beispiele zeigen.

Offenes Haus: Die Begegnungsstätte Das Haus am Weidenweg 62 bietet in ihren Räumen und im Außenbereich vom 20. Juli bis 19. August Ferienprogramm. Und zwar jeweils Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Freitag von 10 bis 16 Uhr. Angeboten werden zum Beispiel ein Sommerfrühstück für Familien mit Kindern, Eltern-Kind-Spieletreff, Bewegungs- und Theaterspiele oder eine Sommerakademie. Dort geht um Schiffbau oder Experimente mit Formen und Farben. Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr hat die Sommerküche geöffnet. Teilweise wird für die Angebote ein Unkostenbeitrag erbeten. Alle Informationen finden sich unter: www.dashaus-kindheit.de.

Interaktiv Rätsel lösen

Per App durchs Museum: Das Jüdische Museum lädt während der Ferien an jedem Donnerstag zu einer Action-Schnitzeljagd durch die M. Michael Blumenthal-Akademie am Fromet- und Moses-Mendelssohn-Platz. Ausgestattet mit Tablets gehen die maximal 15 Teilnehmer auf eine multimediale Entdeckungstour und müssen mit Hilfe einer App Rätsel lösen. Mitmachen können Kinder zwischen sieben und zehn Jahren. Der erste Termin ist am 21. Juli, der letzte am 1. September, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Der Preis betägt zehn Euro, Inhaber eines Berlinpass bezahlen zwei Euro. Anmeldung unter  259 93-305 oder kinder@jmberlin.de. Für Hortgruppen gibt es nach Absprache extra-Veranstaltungen.

Workshops in der Gelben Villa: Afrikanisches Trommeln, türkische Folklore, Fotografie, Puppenspiel, Theater, Rap oder Radio machen – das sind nur einige Beispiele aus dem Sommerprogramm der "Gelben Villa", Wilhelmshöhe 10. Es findet vom 21. Juli bis 5. August an allen Wochentagen statt. Am Donnerstag und Freitag nach Schulende gibt es Tages- oder zwei-Tages-Workshops, danach gehen die Veranstaltungen jeweils über eine Woche. Alle Angebote und weitere Informationen finden sich unter: www.die-gelbe-villa.de. Eine Anmeldung ist erforderlich. Entweder per E-Mail: foyer@die-gelbe-villa.de,  76 76 50 21 oder vor Ort.

Puppen, Autos und Roboter: Ein Ferienprogramm hat auch das Deutsche Technikmuseum, Trebbiner Straße 9. Kinder können Autos konstruieren, Roboter programmieren, eine Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt erleben, beim Seifenkisten-Workshop mitmachen oder sich ein Puppentheaterstück anschauen, bei dem es um Nutzen und Gefahren des Internets geht. Diese und weitere Veranstaltungen gibt es zwischen dem 21. Juli und 5. September. Was wann stattfindet, kann auf www.sdtb.de nachgelesen werden. Fast alles sind kostenlos, der Museumseintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro.

Ferienspiele: Das Bürgerkomitee Weberwiese veranstaltet auch in diesem Sommer die inzwischen traditionellen Ferienspiele auf dem Sportplatz und der Halle in der Fredersdorfer Straße 28. Sie finden vom 25. Juli bis 30. August an jedem Montag und Dienstag von 15 bis 19 Uhr statt. Für Sport- und Spielangebote ist ebenso gesorgt wie für Verpflegung zu kleinen Preisen. Unterstützt wird das Bürgerkomitee von Jugendeinrichtungen aus der Nachbarschaft, etwa dem Jugendclub Feuerwache, Regenbogenhaus, Mädchentreff Phantalisa, dem Sportverein Narva oder dem Familienzentrum einhorn. Finanzielle Hilfe gab es durch das Schulamt sowie durch Spenden.

Sommercamp für Skater: Die Skatehalle auf dem RAW-Gelände, Revaler Straße 99, richtet vom 25. bis 29. Juli ein tägliches Sommercamp für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren aus. Neben intensivem Training stehen auch Ausflüge zu anderen Skateanlagen in Berlin sowie weitere Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Der Preis pro Teilnehmer inklusive Mittag- und Abendessen beträgt 249 Euro. Anmeldung unter: workshops@skatehalle-berlin.de. Daneben gibt es auch noch weitere Ferienangebote. Eine Übersicht findet sich unter: www.skatehalle-berlin.de.

Höhle und Zirkus: Der Abenteuerspielplatz Forcki am Forckenbeckplatz hat sich während der schulfreien Zeit ebenfalls einiges einfallen lassen. Vom 26. bis 29. Juli geht es unter dem Titel "Auf dem Weg zur Höhle" um Lehmbau und andere Schmierereien mit Naturfarben. Zwischen dem 16. und 20. August gibt es Zirkustraining, ab 22. August eine Skulpturenwoche. Alle Angebote stehen auf der Homepage: www.forcki.de.

Mädchen an den Ball: Im Rahmen des Frauenfußballfestivals "Discover Football" findet vom 1. bis 4. September im Willy-Kressmann-Stadion, Dudenstraße 40-64, ein Fußballcamp für Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren. Trainiert wird Donnerstag bis Sonnabend von 9.30 bis 14 Uhr und Sonntag von 10 bis 13 Uhr. Mitmachen können 50 Kinder und Jugendliche, mit und ohne Fußballerfahrung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über die Website: www.discoverfootball.de. tf

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 562× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.