Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank sanieren Spielplatz

Banker-Brigade bei ihrer Arbeit auf dem Spielplatz. | Foto: Mercedes-Benz Bank
  • Banker-Brigade bei ihrer Arbeit auf dem Spielplatz.
  • Foto: Mercedes-Benz Bank
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain. Der Spielplatz an der Höchste-/Ecke Büschingstraße fristete ein klägliches Dasein. Die Geräte mussten 2011 abgebaut werden, für neue war kein Geld vorhanden. Seit 8. Juli strahlt die Anlage aber in neuem Glanz.

Dafür gesorgt haben vor allem die mehr als 100 Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank in der nahegelegenen Otto-Braun-Straße. Einmal im Jahr veranstalten sie einen "Day of Caring" und tauschen ihre Bürosessel gegen einen groß angelegten freiwilligen Arbeitseinsatz, möglichst in ihrer Nachbarschaft. 2012 sorgte die Banker beispielsweise für die Renovierung des Jugendclubs Koca an der Landsberger Allee.

Die Idee, sich in diesem Jahr einem brach liegenden Spielplatz zu widmen, kam einer Kollegin, als sie im Frühjahr Berichte über viele marode Anlagen, auch in Friedrichshain-Kreuzberg, las. Bei Nachfragen fand sich sehr schnell auch ein solches Beispiel nicht weit vom Gebäude des Unternehmens entfernt. Der vernachlässigte Standort an der Höchsten Straße.

Im Bezirksamt habe der Sanierungsvorschlag zunächst Erstaunen, danach aber umso größeres Engagement hervorgerufen, erzählt eine Bankmitarbeiterin. Vor allem Brigitte Beyer vom Grünflächenamt und die SPD-Bezirksverordnete Peggy Hochstätter, Vorsitzende der Spielplatzkommission, hätten sich stark dafür eingesetzt. Denn beiden war wohl klar: Ohne diese Hilfe würde sich an der Situation noch lange nichts ändern. Generalstabsmäßig wurde das Vorhaben in den Wochen zuvor geplant und der Arbeitsauftrag festgelegt. Der war ziemlich lang. Zugang zum Eingangsbereich schaffen, Wege neu anlegen, Stolperfallen entfernen, Sandkisten auffrischen, Spielgeräte sowie Bänke aufstellen waren nur die wichtigsten Posten für den achtstündigen Day of Caring. Die Kosten für die neuen Geräte haben sie ebenfalls übernommen. Trotz teilweise widriger Witterungsumstände, das Unwetter am Nachmittag erzwang ein vorzeitiges Ende, konnte die Liste nahezu vollständig erledigt werden. Lediglich das Aufstellen der Schaukel verzögerte sich um einige Tage, weil das Fundament erst vollständig trocken sein musste.

Damit die Arbeiten auch einer Abnahme standhalten, waren außer den Bankangestellten auch von ihnen bezahlte Fachkräfte vor Ort. Außerdem Mitarbeiter des Grünflächenamtes. Beteiligt an der Aktion haben sich aber auch freiwillige Helfer aus dem Kiez. Etwa die Anwohnerinitiative des Mieterbeirats der Wohnungsbaugesellschaft Mitte, die sich um die Verpflegung kümmerte. Das Pflegeheim "Haus Jahreszeiten" öffnete seine Küche und sorgte für Strom.

Ein sinnvolles Projekt gemeinsam mit den Nachbarn zu stemmen, sei ein wichtiges Ziel des Day of Caring, bekräftigt Tom Schneider, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Bank Service Center. Immer wieder hätten sich Bewohner für eine Sanierung des Spielplatzes eingesetzt. "Wir freuen uns, dass das jetzt mit unserer Hilfe gelungen ist." Auch bei den Mitarbeitern wird der Tag noch lange nachwirken. Manche gehen inzwischen regelmäßig an der Höchsten Straße vorbei und begutachten dort ihr Werk.

Wegen des Regens ins Wasser gefallen ist das eigentlich noch geplante gemeinsame Grillfest am Ende des Arbeitstags. Es soll möglichst schnell nachgeholt werden. Und für das kommende Jahr ist eine ähnliche Aktion im Kiez bereits angekündigt.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 173× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 150× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 216× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 598× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.