"Gib deinem Bauern die Hand": besonderer Markt startet

Der Händler bringt die bestellte Ware ins Wohngebiet. So funktioniert der Food Assembly-Markt. (Foto: Food Assembly)
Berlin: Restaurant Lisboa |

Friedrichshain. Bestellen im Internet und abholen vor Ort: So funktioniert der neue Food-Assembly-Markt, der ab dem 12. Mai auch in Friedrichshain präsent ist.

Seine Anlaufstelle ist an jedem Dienstag das Restaurant Lisboa in der Krossener Straße 20. Zwischen 17 und 19 Uhr können die Kunden dort ihre zuvor online georderten Waren in Empfang nehmen. Und sich auch informieren.

Regionale Produkte direkt und ohne Streuverluste an die Frau oder den Mann bringen - das ist eine wichtige Säule der Food Assembly, einem Netzwerk von insbesondere kleineren Erzeugerbetrieben. "Angeliefert wird nur das, was vorher bestellt wurde", erklärt Sprecher Udo Tremmel. So können die Händler besser disponieren und müssen nicht verkaufte Paletten wieder abtransportieren, einlagern oder vielleicht sogar entsorgen.

Dafür soll mehr Zeit für das Kundengespräch bleiben. "Gib deinem Bauern die Hand", heißt das Motto der Food Assembly. Die Käufer werden ausdrücklich zu Fragen und Anregungen an die Verkäufer animiert. Etwa, woher die Ware stammt oder wie sie hergestellt wurden. Auch Lob und Kritik sind erwünscht.

Bei den Anbietern handelt es sich um Bauernhöfe, Lebensmittelhandwerker und kleinen Manufakturen aus einem Umkreis von maximal 150 Kilometern. Obst und Gemüse, Fleisch- und Backwaren, Honig, Käse oder Molkereiprodukte gehören zu ihrer Speisekarte. Aber auch Feinkostprodukte wie Kaffee oder Schokolade, sofern sie aus der Direktvermarktung stammen und in der Region verarbeitet werden.

Rund ein Dutzend Betriebe werden zunächst bei der Friedrichshainer Food Assembly mitmachen. "Wir rechnen damit, dass es schnell mehr werden", sagt Udo Tremmel. Ebenso wie die Zahl der Kaufinteressenten.

Wer auf diese Weise seinen Einkauf tätigen möchte, muss sich über die Website www.foodassembly.de anmelden. Dort findet der Kunde auch den vollständigen Überblick über das Warenangebot.


Thomas Frey / tf
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.