Kiezdetektive konfrontieren den Bezirk mit Ärgernissen

Justin und Lilly (beide 9) präsentieren die Ergebnisse aus der 36. Grundschule. | Foto: Frey
2Bilder
  • Justin und Lilly (beide 9) präsentieren die Ergebnisse aus der 36. Grundschule.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain-Kreuzberg. Auf den Spielplätzen gebe es oft Schäden oder zu wenige Geräte. Die Grünfläche vor der Schule wird als Hundeklo genutzt. Und Müll- und Dreckecken waren durchgehend ein Problem.

Entdeckt haben diese und andere Ärgernisse die Kiezdetektive. So heißt das Projekt, dass die Plan- und Koordinierungsstelle Gesundheit jedes Jahr mit Grundschulen durchführt. Die Kinder erkunden das Schulumfeld, spüren Missstände auf und formulieren Ideen, was besser gemacht werden könnte. Das wird bei einer Versammlung den Mitgliedern des Bezirksamts vorgetragen. So passiert am 19. Januar im Rathaus Kreuzberg. Mitgemacht haben diesmal die Kreuzberger Lemgo-Grundschule sowie die Ludwig-Hoffmann- und die 36. Grundschule (früher Blumen-Grundschule) in Friedrichshain. Insgesamt beteiligten sich rund 70 Kinder aus der vierten Klasse.

Neben den immer wiederkehrenden Themen hatte jede Schule auch ganz spezielle Aufreger und Anregungen. Lilly und Justin (beide 9) aus der 36. Grundschule bemängelten beispielsweise, dass ihr Schulhof zu wenig beleuchtet ist. Und auf dem Fußballkleinfeld müsse endlich ein richtiges Tor installiert werden.

Die Detektive aus der Ludwig-Hoffmann-Schule störte unter anderem, dass ihr Gebäude mit Graffiti beschmiert wird. Auch manche Zustände an der nahe gelegenen Weberwiese gefielen ihnen nicht. Der Brunnen sei häufig kaputt, weil dort Glasflaschen und anderer Unrat hineingeworfen werden.

Die Lemgo-Grundschüler hatten sich viele Gedanken über weitere Spielgeräte auf dem Schulhof und den Spielplätzen in der Umgebung gemacht. Zum Beispiel könnte auf einer Anlage eine Rennstrecke installiert werden, auf einer anderen ein Trampolin. Und ein kleiner Pool an der Schule wäre auch nicht schlecht.

Daraus wird wohl nichts. Bei anderen Wünschen versprach das vollzählig erschienene Bezirksamt aber zumindest eine wohlwollende Prüfung. Und gegen Delikte von Erwachsenen, die den Kindern aufgefallen sind, werde das Ordnungsamt vorgehen, kündigte der zuständige Stadtrat Dr. Peter Beckers (SPD) an. Zum Beispiel Falschparken oder Hundehaufen.

An vielen Stellen sollte es noch mehr Verbotsschilder geben, war ebenfalls ein Vorschlag der Kiezdetektive. Davon hielt Bürgermeisterin Monika Herrmann (Bündnis 90/Grüne) aber nicht so viel. "Wäre es nicht besser, die Hinweise so zu verfassen, dass sie nicht als Verbot daher kommen, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen?", fragte sie und formulierte damit gleich eine Art Arbeitsauftrag. Ähnlich lief es beim Thema Müll. Den zu entsorgen sei nicht nur Aufgabe des Bezirks oder der Stadtreinigung, fand die Bürgermeisterin. "Oder hat noch niemand von euch einfach etwas weggeschmissen und wenn es nur Bonbonpapier war?" Die Schüler hatten verstanden. Überlegt wird jetzt eine Putzaktion.

Thomas Frey / tf
Justin und Lilly (beide 9) präsentieren die Ergebnisse aus der 36. Grundschule. | Foto: Frey
Recherche auf dem Schulhof. Ein Kiezdetektiv der Ludwig-Hoffmann-Grundschule bei der Arbeit. | Foto: privat
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.