2013 war bei der Freiwilligen Feuerwehr viel los

2013 war die Feuerwehr nicht nur zu Hause, sondern auch in den Hochwassergebieten im Einsatz. Die Kammeraden halten hier einen Sandsack. | Foto: Schindler
  • 2013 war die Feuerwehr nicht nur zu Hause, sondern auch in den Hochwassergebieten im Einsatz. Die Kammeraden halten hier einen Sandsack.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Frohnau. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat im vergangenen Jahr 1150 Einsätze gemeistert. Das waren im Durchschnitt drei pro Tag - neuer Rekord.

Die überwiegende Anzahl der Alarmierungen, rund 80 Prozent, waren Einsätze im Notfallrettungsdienst. "Gerade im Rettungsdienst, beispielsweise bei Atem- oder Herzproblemen, kommt es auf jede Sekunde an", sagt Wehrleiter Christian Strauß. Die Kameraden seien sehr häufig auf der Wache anwesend, um sofort auszurücken. Dies verkürze die Zeit bis zum Eintreffen am Notfallort.

Unterstützt werden die Helfer vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Einer seiner Hauptaufgaben ist die Nachwuchsförderung. Auch hier konnten Erfolge gemeldet werden. "20 Kinder und Jugendliche sind derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. Diese Jugendlichen sind das Fundament für künftige Arbeit. Deshalb unterstützt der Förderverein beispielsweise die jährlichen Jugendfahrten mit nicht unerheblichen Mitteln, im letzten Jahr mit mehr als 3000 Euro", so Rüdiger Stellmacher, Vorsitzender des Fördervereins.

Große Resonanz gab es auf den Bürgerbrief des Fördervereins Ende 2013. Darin rief er zu Spenden auf, um ein neues Mannschaftstransportfahrzeug zu finanzieren. Es gingen rund 100 Charity-SMS-Anrufe ein - ein Anruf brachte je eine Spende von fünf Euro ein. Außerdem kamen weitere über 100 Spenden zusammen - Gesamtvolumen: über 10 000 Euro. Damit ist die Finanzierung des neuen Fahrzeuges einen guten Schritt vorangekommen. Darüber hinaus wurden durch den Brief 33 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen.

"Wir sind sehr dankbar, dass die Feuerwehr einen so breiten Rückhalt in der Frohnauer Bevölkerung hat", so Stellmacher.

Weitere Informationen gibt es unter www.ff-frohnau.de.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 43× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 551× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.