400 Soldaten werden in der Bundeswehr-Fachschule wieder zu Zivilisten

Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) informierte sich im Rahmen seiner Bildungstour bei Schulleiterin Brigitte Schierle über die Bundeswehrfachschule Berlin. | Foto: Uhde
  • Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) informierte sich im Rahmen seiner Bildungstour bei Schulleiterin Brigitte Schierle über die Bundeswehrfachschule Berlin.
  • Foto: Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Kladow. Im Rahmen seiner Bildungstour durch den Bezirk besuchte Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) am 5. März die Bundeswehr-Fachschule in der General-Steinhoff-Kaserne am Kladower Damm 182.

Brigitte Schierle, seit Mai 2014 Leiterin der 1994 eingerichteten Schule, führte Kleebank durch das Gebäude. "Das unterscheidet sich überhaupt nicht von einer "normalen’ Schule im Bezirk", fasste der Bürgermeister seinen ersten Eindruck nach dem Rundgang zusammen. Nur das Alter der Schüler, das um die 30 Jahre liege, mache den Unterschied.

An der Kladower Bundeswehr-Fachschule, einer von bundesweit zehn Bildungseinrichtungen dieser Art, drücken rund 400 Schüler, etwa zehn Prozent davon Frauen, die Schulbank. "Unsere Schüler haben einen sehr hohen Anspruch, was die Leistung der 25 Lehrkräfte und etlicher Dozenten betrifft", beschreibt Frau Schierle die besondere Atmosphäre ihrer Schule. Im Unterricht, der 35 Wochenstunden umfasst, tragen die Soldaten keine Uniform. "Sie sollen bei uns auf ihr ziviles Berufsleben nach dem Dienst als Zeitsoldaten vorbereitet werden", begründet dies die aus Baden-Württemberg stammende Schulleiterin.

Nach einem mit der Kultusministerkonferenz abgestimmten Lehrplan können die Schüler an der Bundeswehreinrichtung ihren mittleren Schulabschluss machen, ihre Fachhochschulreife erlangen oder Vorbereitungslehrgänge für das künftige Berufsleben absolvieren. Die Ausbildung dauert ein Jahr. Die Abschlüsse werden bundesweit anerkannt. Zudem bietet die Kladower Bundeswehr-Fachschule eine dreijährige Ausbildung zum Erzieher. All dies dient der Vorbereitung für ein Berufsleben nach der sechs- bis zwölfjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr. "Die Bundeswehr kümmert sich hier hervorragend um ihr Personal und offeriert an dieser Schule mit überregionaler Bedeutung ein sehr wichtiges Angebot für den Wiedereinstieg ihrer Soldaten in das zivile Berufsleben", sagte Kleebank.

"Unsere Zeitsoldaten haben sich während ihres Dienstes diese Ausbildung erarbeitet", sagt Frau Schierle. Je nach Dauer ihrer Tätigkeit werde ihnen diese Ausbildung während oder nach der Dienstzeit mit rund 75 Prozent ihres Solds vergütet. Wer möchte könne während der Dauer des Schulbesuchs in der Steinhoff-Kaserne in Vierer-Wohngemeinschaften leben. Verpflegt werden die Schüler in der Kasernenkantine.

Besonders beeindruckt zeigte sich Kleebank von der Möglichkeit der dreijährigen Erzieher-Ausbildung. "Hier werden Menschen ausgebildet, die uns in vielen Einrichtungen des Bezirks sehr willkommen sind", so der Bürgermeister. Er würde es daher begrüßen, wenn möglichst viele Einrichtungen den Auszubildenden Plätze für ihre Praktika zur Verfügung stellen würden.

Wer dazu bereit ist, kann sich bei der Schule unter BwFachSBerlin@bundeswehr.org melden.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.