Erinnerung an Mascha Kaléko: Schauspielerin liest aus Gedichten und Briefen

20. Februar 2016
17:00 Uhr
Kladower Forum, 14089 Berlin
Joséphine Oeding liest Mascha Kaléko. | Foto: Kladower Forum

Kladow. Die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Kladower Forums am 20. Februar um 17 Uhr.

"Ich denke oft an Kladow im April…", dieses Gedicht hat Mascha Kaléko im „heftigen Vorfrühling Manhattans“ als ein „Sehnsuchtsgedicht“ verfasst. „Hier hab ich achtzehn Frühlinge gewohnt“ lautet eine Zeile des Gedichtes.
Genau rekonstruieren lässt sich das heute nicht mehr, dennoch gibt es in Kladow einen „Mascha-Kaléko-Weg“ der an die jüdische Lyrikerin erinnert.
Nun wird am 20. Februar um 17 Uhr mit einer musikalischen Lesung an die Dichterin im Haus des Kladower Forums, Kladower Damm 387, erinnert. Die deutsch-französische Schauspielerin Joséphine Oeding trägt aus Gedichten, Briefen und der Biografie Mascha Kalékos vor. Sie wird begleitet vom Musiker und Komponisten Jacek Rabinski auf der Gitarre. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Arbeit des Kladower Forums gebeten. ^CS

Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.