ADAC investiert in den Erhalt des historischen Hauses

Noch regieren im großen Saal des Restaurants Casa Italiana die Bauarbeiter. Im März will Pächter Sven Riegel den Saal wiedereröffnen. | Foto: Michael Uhde
  • Noch regieren im großen Saal des Restaurants Casa Italiana die Bauarbeiter. Im März will Pächter Sven Riegel den Saal wiedereröffnen.
  • Foto: Michael Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Gatow. Gatower sind sehr ihrer Heimat verbunden. Gibt es Probleme, treffen sie sich gern im Dorf. Mitte Januar mussten sie ganz gegen ihre Gewohnheiten zu einer Infoveranstaltung über die Rieselfelder in den Bürgersaal des Rathauses im Spandauer Zentrum ausweichen. Grund ist der Umbau des großen Saals im Restaurant Casa Italiana Da Alberto.

In dem Restaurant in Alt-Gatow 1-3 geht auch während der Arbeiten der Betrieb weiter. Aber im großen Saal, wo sich sonst bis zu 200 Gatower zu ihren Versammlungen treffen, regieren jetzt die Bauarbeiter. "Seit einem halben Jahr laufen in dem Haus umfassende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten", sagt Claudia Nolte, Sprecherin des ADAC Berlin-Brandenburg. Der hatte das traditionsreiche Haus, das vor mehr als 100 Jahren schon als "Linde am See" ein bekanntes Restaurant am Havelufer war, 2005 erworben. Dort logiert seitdem der "Motor-Yacht-Club-Preußen" des ADAC. Restaurant und Saal sind an den Gastronom Sven Riegel verpachtet.

"Insgesamt investiert der ADAC als Eigentümer des Seegrundstücks und des Hauses einen sechsstelligen Betrag in Erhaltung und Restaurierung", sagt Nolte. So sei bereits eine moderne und effiziente Heizungsanlage installiert worden. Im kleinen Saal seien der Holzfußboden komplett erneuert, im Schankbereich neue Fliesen verlegt und der Schanktresen neu gestaltet worden.

Jetzt wird der große Saal modernisiert. "Nach einem Gutachten zum Zustand der sehr schönen, historischen Dachkonstruktion werden Teile des Fachwerks ausgebessert", sagt die ADAC-Sprecherin. Außerdem erhalte das gesamte Dach derzeit eine Wärmedämmung.

"Der ADAC hält diese Investition für sehr sinnvoll, da das historische Gebäude so technisch auf den neuesten Stand gebracht und ein wirtschaftlicher und die Ressourcen schonender Betrieb ermöglich wird", sagt Claudia Nolte. Davon würden Eigentümer, Betreiber und Gäste des Restaurants gleichermaßen profitieren.

Derzeit noch in Planung ist der Bau eigener Parkplätze auf dem Gelände. Die werden dringend benötigt, da vom Bezirk installierte Poller das Parken vor dem Restaurant seit rund zwei Jahren verhindern. Anträge zur Baugenehmigung für dieses Vorhaben liegen derzeit noch beim zuständigen Bezirksamt. "Abhängig von der Genehmigung könnten die dringend benötigten Parkplätze schon im Frühsommer den Gästen des Casa Italiana zur Verfügung stehen", hofft Nolte.

Riegel will voraussichtlich noch im März die Wiedereröffnung des großen Saals "mit einer Party samt großem Buffet" feiern.

Weitere Informationen dann auf www.casaitaliana.de.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 158× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.