Kinder der Carl-Kraemer-Grundschule bauen Möbel

Tatjana (9), Noah (10), Caitlin (8) und Laetitia (8) bauen ihre eigenen Möbel zusammen. | Foto: Philipp Hartmann
5Bilder
  • Tatjana (9), Noah (10), Caitlin (8) und Laetitia (8) bauen ihre eigenen Möbel zusammen.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Gesundbrunnen.

Mit Akkuschrauber, Zollstock, Säge und Leim geht es ans Werk. Die Kinder sind in ihrem Elan kaum zu bremsen. Mit beschichteten Birkenholz bauen sie ihre eigenen Möbel, auf denen sie später im Unterricht oder beim Mittagessen sitzen werden.

In Kooperation mit dem 2007 von den Architektinnen Katharina Sütterlin und Susanne Wagner gegründeten Projekt „Bauereignis“ wird in der Carl-Kraemer-Grundschule in den Herbstferien die Mensa neu eingerichtet. Gewerkelt wird täglich von 9 bis 12 Uhr.

Danach lasse die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nach, erzählt Tischler Gottfried Knodt. Er gehört zu einem vierköpfigen Team aus Architekten und Tischlern, das mit den Kindern gemeinsam die künftigen Schulmöbel zusammenbaut. Dabei lernen die Kinder zum Beispiel den richtigen Umgang mit den Werkzeugen, sodass sie sich nicht verletzen.

Auf der Liste für die beiden Schulmensen stehen unter anderem 32 Hocker, sechs Bänke, sechs Hochstühle und ein kompletter Speisewagen. Was auf dem Papier nach viel Arbeit aussieht, scheint in der Praxis jedoch ziemlich schnell zu gehen. „Man kommt gar nicht hinterher, neue Arbeit heranzuschaffen, weil die Kinder so tatkräftig sind“, erzählt Tischler Felix Hugo. Manchmal gibt es sogar einen kleinen Streit darüber, wer welches Werkzeug benutzen darf.

Der Spaß an der Arbeit ist allen Kindern anzusehen – und das Projekt hat auch einen positiven Nebeneffekt. Die Betreuer haben festgestellt, dass die Kinder mit den selbstgebauten Möbeln viel sorgsamer umgehen. „Man merkt, wie viel Arbeit darin steckt“, sagt Caitlin (9), die gerade einen Hocker zusammenschraubt. Sie wisse jetzt auch, wie sie mit einem Zollstock genau abmesse und Markierungen für Schraublöcher einzeichne.

An der Ganztagschule in der Zechliner Straße wurden schon im vergangenen Jahr drei Klassenräume neu gestaltet. Burak (8) aus der dritten Klasse baute dabei zusammen mit seinen Mitschülern eine Spielecke in seinen Klassenraum. Was er dabei gelernt hat? „Dass man die Säge immer nach unten hält und mit Werkzeug in der Hand nicht rennen soll.“ Das Schöne für die Kinder ist, dass sie ihre eigenen Ideen einbringen können. Auf diese Weise entstehen individuelle Schulräume mit Sitzecken und verschiedenen Möbeln.

So können die Kinder auch während des Unterrichts öfter ihre Sitzposition wechseln. Dadurch werde laut der Betreuer die Konzentration gefördert.

Manchmal werden auch die Eltern zum Werken eingeladen. „Die brauchen viel mehr Betreuung als die Kinder“, sagt Felix Hugo lachend. „Eltern wollen ihren Kindern zeigen, wie es geht, aber die haben eine Woche Übung und sind viel besser.“

Das Geld für die Materialien beantragt „Bauereignis“, das bereits verschiedene Projekte in ganz Berlin durchgeführt hat, zusammen mit der jeweiligen Schule. Die Mittel werden unter anderem aus dem Projektfonds Kulturelle Bildung und dem EU-Programm Soziale Stadt bereitgestellt. PH

Mehr zu „Bauereignis“ auf http://www.bauereignis.de/ueber_uns.html.
Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 174× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 150× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 216× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 598× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.