Bezirksamt schließt das "Stattbad" wegen Brandschutzmängeln

Das ehemalige Schwimmbad in der Gerichtsstraße wird seit Jahren trotz fehlender Genehmigung als Partylocation genutzt. | Foto: Dirk Jericho
  • Das ehemalige Schwimmbad in der Gerichtsstraße wird seit Jahren trotz fehlender Genehmigung als Partylocation genutzt.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Gesundbrunnen. Das Bauamt hat die Veranstaltungslocation im 2002 stillgelegten Stadtbad Wedding in der Gerichtsstraße 65 geschlossen. Es gibt keinen ausreichenden Brandschutz.

Konzerte und Ausstellungen in leeren Becken, regelmäßige Technopartys im Keller: Die frühere Schwimmhalle ist mittlerweile international als abgefahrene Partylocation bekannt. Tausende Besucher kommen an den Wochenenden ins "Stattbad", wie es jetzt heißt, um in den Katakomben unter den Schwimmbecken bei Technogewummer abzuhotten. Doch die Betreiber haben dafür gar keine Genehmigung. Der Technoclub ist nicht nur illegal, sondern die Nutzung als Partyclub "grob fahrlässig", wie Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) sagt.

Laut Baugenehmigung von 2012 zum Umbau des Hauses zur "Kultur- und Begegnungsstätte" ist "eine Vergnügungsstätte wie zum Beispiel Diskothek oder Clubnutzung unzulässig". Es gibt keinen funktionierenden Brandschutz im früheren Technikkeller. Rettungswege, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, Sicherheitsstromversorgung, Sicherheitsbeleuchtung und eine Sprinkleranlage - alles Fehlanzeige. Im Notfall hätte dies für die vielen Besucher in einer Katastrophe enden können. Den Verantwortlichen drohen jetzt saftige Bußgelder.

Spalleks Mitarbeiter hatten das Haus nach einer anonymen Anzeige überprüft und sofort dichtgemacht. Eigentümer Arne Piepgras, der das Schwimmbad vor fünf Jahren vom Liegenschaftsfonds gekauft hat, verhandelt derzeit mit dem Bezirksamt, die Komplettsperrung aufzuheben und zumindest die Ateliers, Büros und das Restaurant im Erdgeschoss wieder zu öffnen. Er hat trotz Baugenehmigung bisher nicht mit Sanierung und Umbau begonnen. Das Haus hat Piepgras an die Firma Stattbad Berlin verpachtet, die das Gebäude bespielt, Veranstaltungen organisiert und die früheren Umkleiden, Solarien und andere Räume an etwa 15 Künstler und Kreative als Büro oder Atelier vermietet.

Das Bezirksamt bemühe sich, die Atelieretagen schnellstmöglich wieder freizugeben, sagte Stadtrat Spallek. Ob es für diese Nutzungen eine gültige Genehmigung gibt, ist derzeit unklar. Wie Tanja Lier, Chefin des Stadtplanungsamts, sagt, solle es laut Eigentümer ältere Genehmigungen dafür geben. Die nach einem Krisengespräch vorgelegten Unterlagen seien bisher aber "weit davon entfernt" gewesen.

Das Stattbad wirbt im Internet seit Jahren für seine Partys. Die Behörden hätten also von den Technonächten wissen können. Hier fanden auch viele vom Senat und Bezirk geförderte Kulturveranstaltungen wie das Kulturfestival Wedding-Moabit statt. Erst im April hat das Quartiersmanagement Pankstraße einen großen Teil für den Ausbau der Terrasse bezahlt. Insider vermuten, dass die anonyme aber sehr detaillierte Anzeige eine geschickt eingefädelte Aktion des Stattbades selbst sei. Die Schließung führt dazu, dass sich jetzt viele mit dem "Kulturprojekt" solidarisieren.

Die BVV hat am 22. Mai einen Antrag der Grünen beschlossen, den Kulturbetrieb im Stattbad zügig wieder aufzunehmen. Arne Piepgras und Betreiber Jochen Küpper haben vor Kurzem betont, das Haus mehr für den Kiez zu öffnen und auch Projekte mit Schulklassen machen zu wollen. Fördergelder sind da sehr willkommen. Beide waren bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 174× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 129× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 185× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.519× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.