Viele Gäste bereichern das Programm

Im Ökowerk können Kinder in die Abenteuer der Forschung eintauchen. | Foto: Wecker
  • Im Ökowerk können Kinder in die Abenteuer der Forschung eintauchen.
  • Foto: Wecker
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Grunewald. Für sein diesjähriges Sommerfest, das am Sonntag, 11. August, von 11 bis 18 Uhr an der Teufelsseechaussee 22-24 stattfindet, hat sich das Ökowerk Verstärkung geholt.

Mit dabei sind die Ökofirmen "Bohlsener Mühle" und "Märkisches Landbrot" sowie die Gasag, die mit Erdgasfahrzeugen kostenlos den Zubringerverkehr zwischen dem S-Bahnhof Heerstraße und dem Ökowerk übernimmt.Zu Gast ist die mehrfach preisgekrönte Jugendband der Musikschule "Funtime". Unter der Leitung von Christof Griese gibt sie von 15 bis 15.45 Uhr in der Waldhalle ein Jazzkonzert. Aus dem Naturpark Nuthe-Nieplitz kommen Falkner. Sie lassen den ganzen Tag über Falken und Wüstenbussarde im Ökowerk aufsteigen und deren Können bewundern. Dank der Industriekletterer von "Akrobat" können die Gäste auch mit der Seilbahn anreisen, doch müssen sie dazu erst den Schornstein des alten Wasserwerkes hinaufklettern, was mit den ebenfalls von dem Verein zur Verfügung gestellten Bierkisten zumindest theoretisch möglich wäre. Die Verbraucherzentrale wird vorführen, dass sich auch klimaschonend wohlschmeckende Gerichte zubereiten lassen. Seit einiger Zeit haben die Station der DLRG und das Ökowerk ihre gutnachbarlichen Beziehungen noch weiter verbessert. Die Lebensretter werden zeigen, wie dank solider Kenntnisse der Ersten Hilfe die Sicherheit beim Baden an natürlichen Gewässern erhöht werden kann.

Das Ökowerk wird in einem konzentrierten Programm zeigen, was das ganze Jahr über in dem Naturschutzzentrum erlebt werden kann. Alejandro Blau wird von Didgeridoo und Klangschalen erzeugte Lichttonwellen durch den Reinwasserbehälter schicken. Um 13.30 und um 16 Uhr wird dort der "Performancechor für experimentellen Gesang" auftreten. Schließlich will jeweils um 12, 14.30 und um 15.15 Uhr Angelica Paulic ein digitales Akkordeon erklingen lassen. Trotz der gegenwärtigen Hitze wird für den Besuch dieser Konzerte warme Kleidung empfohlen.

Auf dem gesamten Gelände wird es wissenschaftliche, spaßige, sportliche und unterhaltsame Aktionen aus unterschiedlichen Interessengebieten und für Besucher aller Altersgruppen geben. Den Jüngsten wird Dagmar Eichhorn das Märchen der Gebrüder Grimm "Das Waldhaus" und sommerliche Geschichten um Bären, Beeren und Bienen vortragen. Techniker können mit Sonne, Wind und Wasser experimentieren und ein eigenes Minikraftwerk bauen. Künftige Meeresforscher können sich hier zunächst auf den Spuren von Plötze und Hecht auf ihren künftigen Beruf im Salzwasser einstimmen und auch im Teich Drachen, Skorpione und Wasserbienen entdecken und unter Binokularen betrachten.

Wer dabei Hunger bekommen hat, geht zur Bäckerei und kostet Backwerk aus alten Getreidesorten, studiert die Sortenvielfalt von Tomaten oder schaut bei der Imkerei vorbei. Gestärkt kann der Barfußgarten beschritten, Porzellan bemalt und auf dem Wasserspielplatz gemoddert werden.

Der Eintritt zum Sommerfest im Ökowerk am 11. August beträgt für Erwachsene 3 Euro. Kinder haben freien Eintritt.
Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.