Pilotprojekt für Menschen mit COPD

1. Oktober 2016
10:00 Uhr
Gasthof Paulsborn, 14193 Berlin

Dahlem. „Mein Atem, mein Weg“ heißt ein Pilotprojekt des Unternehmens Berlin-Chemie, das sich an Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) richtet.

COPD-Betroffene vermeiden oft körperliche Bewegung, da sie fürchten, Atemnot zu bekommen. Dabei ist Bewegung wichtig: sie steigert die Leistungsfähigkeit und hilft, den Alltag leichter zu bewältigen. Mit dem Pilotprojekt will Berlin-Chemie gemeinsam mit Sporttherapeuten, der Deutschen Atemwegsliga, Lungensportgruppen und Ärzten die Freude an gemeinsamer Bewegung im Grunewald wecken.

Interessenten sind eingeladen, am Sonnabend, 1. Oktober, zum Wirtshaus Paulsborn, Hüttenweg 90, zu kommen. Um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung zur Initiative „Mein Atem, mein Weg“. Um 11 Uhr startet der gemeinsame Spaziergang, begleitet von Trainern, die atemerleichternde Übungen zeigen. Es gibt drei wählbare Strecken – über zwei, drei und fünf Kilometer. Wer will, kann vorher einen Mini-Check-up in Anspruch nehmen. Zum Abschluss des Programms ist ein gemeinsames Grillen geplant.

Wer nicht mit dem Auto kommt, fährt mit der S-Bahn bis zur Station Grunwald. Dort bringt ein Shuttlebus die Teilnehmer zum Wirtshaus Paulsborn. uma

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter www.mein-atem-mein-weg.de oder unter  22 49 80 70.
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.