Tipps für Stadtgärtner: Pflanzfest in der VillaNova

Wann? 23.04.2016 11:00 Uhr bis 23.04.2016 15:00 Uhr

Wo? VillaNova, Rauchstraße 66, 13587 Berlin DE
Das Pikieren will gelernt sein – wie’s geht, erfahren Hobby-Gärtner beim Pflanzfest in der VillaNova. (Foto: VillaNova)
Berlin: VillaNova |

Hakenfelde. Säen, pflanzen, gießen, ernten: Immer mehr Stadtmenschen finden Gefallen am Gärtnern. Wie’s richtig gemacht wird, erfahren Interessierte beim Pflanzfest in der VillaNova.

So ökologisch sinnvoll und lobenswert es ist – urbanes Gärtnern will gelernt sein. Die AG LebensMittelPunkt Spandau und die VillaNova zeigen, wie es funktioniert: Am Sonnabend, 23. April, von 11 bis 15 Uhr, gibt es im Gemeinschaftsgarten in der Rauchstraße 66 jede Menge Aktionen und Informationen für Hobby-Gärtner und all jene, die es werden wollen.

In der AG LebensMittelPunkt treffen sich Frauen und Männer, die ein gemeinsames Ziel haben: ihre Lebensmittel möglichst direkt aus der Region zu beziehen. Das setzt voraus, dass es Orte in der Nähe gibt, an denen sie produziert werden – wie zum Beispiel den Nutz- und Familiengarten rund um die VillaNova. Der wurde im vergangenen Jahr auf dem Gelände an der Rauchstraße angelegt, dort gibt es Gemeinschaftsbeete, Pflanzbottiche und Mini-Gärten.

Kleine und große Spandauer können am 23. April beim Buddeln, Säen, Pflanzen oder Pikieren zuschauen, mit anpacken und gern auch im Laufe des Jahres wiederkommen, um Karotten, Kartoffeln und Co. zu ernten. Wer mag, kann Setzlinge und Samen tauschen oder neu erworbenes Pflanzgut mit nach Hause nehmen.

Für den Nachwuchs gibt es ein Puppentheater und für die Erwachsenen neben den Anbau-Tipps auch ausführliche Infos über das Engagement der AG LebensMittelPunkt. Obwohl noch keine Erntezeit ist, sorgen die Gastgeber zudem für die eine oder andere Kostprobe. bm
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.