Eine Jüdin überlebt untergetaucht in Berlin: Lesung im Johannesstift

19. Februar 2018
19:00 Uhr
Evangelisches Johannesstift Berlin, 13587 Berlin

Der langjährige Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Hermann Simon, stellt am 19. Februar ab 19 Uhr die Erinnerungen seiner Mutter an das Überleben im Nationalsozialismus in der Buchhandlung Johannesstift, Schönwalder Allee 26 (Haus 2) vor.

Im Jahr 1942 ist Marie Jalowicz 20 Jahre alt. Die Berlinerin stammt aus einer jüdischen Familie, die Verhaftung durch die Geheime Staatspolizei steht unmittelbar bevor. Der Zwangsarbeiterin bei Siemens scheint klar zu sein, dass dies ihren Tod bedeutet. Marie Jalowicz entscheidet: Ich will leben.

Der jungen Frau gelingt, was viele nicht geschafft haben. Sie taucht unter, und sie überlebt die nationalsozialistische Diktatur im Untergrund. Nach Kriegsende bleibt sie in Berlin. Sie folgt ihrem Interesse an antiker Literatur und studiert. Ihre Karriere wird eindrucksvoll: Schließlich ist Marie Jalowicz Simon Professorin für Antike Literatur- und Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Überzeugungsarbeit durch den Sohn

Wie für viele Überlebende des Holocausts war es auch für Geisteswissenschaftlerin nicht einfach, über ihre Erlebnisse im Dritten Reich zu sprechen. Doch schließlich gelingt es ihrem Sohn Hermann Simon, bis 2015 Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, sie dazu zu bringen ihre ganz persönliche Geschichte auf Band zu sprechen.

Marie Jalowicz Simon stirbt 1998 in Berlin. Sechzehn Jahre später erscheint ihre Geschichte unter dem Titel „Untergetaucht. Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 – 1945“ und schafft es auf die Bestsellerliste des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Jetzt ist es als Fischer-Taschenbuch erhältlich.

Der Eintritt zu der Lesung im Johannesstift ist frei, es wird um Spenden gebeten. Die Anmeldung erfolgt unter 335 24 31.

Marie Jalowicz Simon: „Untergetaucht“ (ISBN 978-3-596-19827-6) hat 424 Seiten und kostet 10,99 Euro.
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.