Stiftung übernimmt Finanzierung des Bildungsangebots

Was die "Kulturpiloten" im Museum lernen und erfahren, geben sie später ihren Mitschülern weiter. | Foto: Stift
  • Was die "Kulturpiloten" im Museum lernen und erfahren, geben sie später ihren Mitschülern weiter.
  • Foto: Stift
  • hochgeladen von Michael Uhde

Hakenfelde. Auch im neuen Schuljahr 2013/2014 können die jungen "Kulturpiloten" die Kulturlandschaft Berlins erkunden. Ermöglicht wird die Fortsetzung des Bildungsangebots durch Zuschüsse der Karl Schlecht Stiftung.

Als "Kulturpiloten" erkunden Schüler die Kulturlandschaft Berlins. So sollen sie befähigt werden, selbst ihre Chancen zu verbessern. Denn die Einbindung von Kulturprojekten in Kitas, Schulen und Universitäten soll sozial integrierend wirken und das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken. Gerade dies will die Stiftung erreichen und fördert daher insbesondere Kulturprojekte, die eine enge Beziehung zum Bereich Bildung aufweisen.Genau dieses Ziel verfolgt auch das Projekt "Kulturpiloten" des Evangelischen Johannesstifts, Schönwalder Allee 26. Das Projekt ist Teil der 2008 vom Johannesstift initiierten Kampagne "Kinder beflügeln" und wird ausschließlich mit Spenden und Fördermittel finanziert.

"Schwierige Rahmenbedingungen dürfen einfach nicht dazu führen, dass Potenziale von Kindern brach liegen", sagt Claudia Lukat, Kampagnenleiterin von "Kinder beflügeln". Deshalb setze sich das Projekt für das Recht eines jeden Kindes auf Bildung sowie kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ein. Und das kann den Schülern in der Praxis sehr viel Spaß bereiten.

Begleitet von Experten wie Schauspielern, Musikern und Künstlern, Ingenieuren und Wissenschaftlern besuchen die Kinder Opernhäuser und Theater, Ausstellungen und Museen, Planetarien und Bibliotheken. Jede Gruppe bildet eine Staffel, für die eine der neun griechischen Musen mit ihrer besonderen Begabung Pate steht.

So bekommen die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen des Angebots ihre ganz eigenen Interessen und Vorlieben zu entdecken und auszubauen. Die Schüler bereiten die Exkursionen selbst vor, erkunden den Kulturort, befragen Mitarbeiter und präsentieren ihren Mitschülern dann, was sie erfahren und gelernt haben.

Ende Februar dieses Jahres wurde den "Kulturpiloten" der Preis des bundesweiten Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" verliehen. Als eine der besten Bildungsideen in Deutschland wurden die "Kulturpiloten" der Kampagne "Kinder beflügeln" im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik ausgewählt.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.kinder-befluegeln.de. Über die Stiftung erfahren Interessierte mehr auf www.ksfn.de.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 1.252× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.368× gelesen
  • 1
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 2.315× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 2.274× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.