Hier geben Kinder den Ton an: Musikschule begeistert mit Tag der Instrumente

Alexandra probt am Cello. Ihr Geschickt überzeugt auch Wolfgang Zamastil. Foto: Ulrike Kiefert
4Bilder
  • Alexandra probt am Cello. Ihr Geschickt überzeugt auch Wolfgang Zamastil. Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Spandau. Akkordeon, Klarinette oder doch lieber Schlagzeug? Beim Instrumenten-Info-Tag an der Musikschule Spandau, Moritzstraße 17, konnten Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren.

Das Akkordeon schnaubt wie ein Tier. Die Gitarre klampft A-Moll und am Schlagzeug knarzen die Bässe. Die Kinder geben sich Mühe, den Instrumenten harmonische Töne zu entlocken. Doch so richtig will das noch nicht klappen. Egal, Shawn, Adrian, Julia und Alexandra haben ihren Spaß dabei, einmal verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. Oboe, Fagott, Klarinette, Posaune - was auch immer die Kinder spielen wollten, in der Musikschule Spandau gab es beim Instrumenten-Info-Tag am vorigen Samstag die Gelegenheit dazu.

Im zweiten Obergeschoss versucht sich die neunjährige Alexandra aus Staaken am Violoncello. Gekonnt streicht sie den Bogen über die Saiten. Das kennt sie schon von der Geige. Nun will es Alexandra aber mit einem größeren Streicher versuchen. "Das Cello ist ein gutes Einstiegsinstrument für Anfänger", sagt Musikdozent Wolfgang Zamastil. Das Alter spielt dabei kaum eine Rolle. Der jüngste Schüler des Cellisten war dreieinhalb und spielt heute noch. "Die Musikschule ist für alle Altersstufen offen", sagt Musikschulleiter Jürgen Mularzyk. Überwiegend sind die Schüler aber Kinder. Und die interessieren sich vor allem fürs Klavier und die Gitarre. "Das sind die Hauptrenner bei uns", weiß der Musikschulleiter. Kontrabass oder Harfe sind da weniger gefragt. Für die Kurse der musikalischen Früherziehung hat die Musikschule unlängst in neue Holzbläser und Orchesterinstrumente wie Oboe, Fagott und Saxofon investiert. Damit die kleinen Finger und kurzen Arme passen, sind alle Instrumente kindgerecht.

Normalerweise sind die Kurse stark nachgefragt. Denn die musikalische Erziehung fördert die Kreativität, Fantasie und Konzentration. Das wissen auch die Eltern. "Zurzeit haben wir aber viel Platz", sagt Mularzyk, "und können die Wartelisten abbauen."

Unterm Dach sitzt eine Gruppe von Kindern vor großen Trommeln. Philippe, der drei Jahre als ist, schlägt mit zwei Schlägeln im Takt, den die Dozentin vorgibt. Auch seiner Schwester Luise macht das riesigen Spaß. Ihre Mutter fördert das musikalische Interesse der beiden. "Wir lassen sie alles ausprobieren und dann entscheiden, welches Instrument sie gern erlernen wollen", sagt Lydia Günther. Nebenan erklärt Christa Heinrichsmeier einem Mädchen, dass die Blockflöte geschickte Finger und Gefühl braucht. "Die Blockflöte fasziniert. Man kann reinpusten, und schon kommt ein Ton. Aber harmonisch ist das noch nicht." Dafür braucht es Übung. Im nächsten Raum hat Shawn sein Lieblingsinstrument entdeckt. "Das Schlagzeug klingt gut", sagt der Junge begeistert. "Und es passt zu mir."

Die Kurse für den Instrumentalunterricht beginnen am 1. Oktober. Bis September laufen die Anmeldungen. Kontakt: 902 79 58 12 oder www.musikschule-spandau-berlin.de.
Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 118× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 98× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 572× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.