Die Waffen der Malerei: Marcus Jansen auf der Zitadelle

In dem Bild aus dem 2017 platzierte Marcus Jansen Santa Claus auf Kriegstrümmern. | Foto: Christian Schindler
3Bilder
  • In dem Bild aus dem 2017 platzierte Marcus Jansen Santa Claus auf Kriegstrümmern.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Nur noch bis zum Sonntag, 15. April, ist in der Bastion Kronprinz der Zitadelle die Ausstellung "New Horizons – Mit den Waffen der Malerei" von Marcus Jansen zu sehen.

Der amerikanische Maler mit deutschem Vater und westindischer Mutter wurde künstlerisch geprägt von der Graffiti-Szene in Deutschland in den 1980er Jahren. Ein brutaler Einschnitt in seine Biografie war der Irak-Krieg, an dem er als US-Soldat teilnahm. Diese Kriegserfahrung bestimmt die Ausstellung. Der aktuelle Katalog heißt dann auch „Aftermath“, was so viel wie Folgen oder Nachwirkung bedeutet.

Die meist großformatigen Werke zeigen zum Teil apokalyptische Landschaften, aber auch bedrohliche Innenräume, die auf Verfall verweisen, aber eben auch auf Kriegszerstörung. Darin finden sich immer wieder irritierende Details. Autoreifen rollen durchs Bild oder liegen herum, ebenso Spielzeugbälle. Passend dazu sind oft kindliche Figuren zu sehen, von denen einige an die kleine Dorothy erinnern, die Hauptfigur aus dem Musical „Der Zauberer von Oz“.

Bedrohte Hoffnung

Doch das Land über dem Regenbogen, das Dorothy im Original erkundet, wird in den Bildern von Jansen zu einer Welt, die von Zerstörung geprägt ist. Manchmal fragt sich der Betrachter, ob der Untergang schon geschehen ist oder gerade erst bevorsteht. Die Anwesenheit von Kindern lässt zwar Hoffnung entstehen, doch sie bleibt bedroht. In oft grellen Farben gestaltet Jansen auch Pflanzen, die jedoch keine Idylle bieten – wo kein Krieg Vernichtung nach sich zieht, schlägt die Umweltkatastrophe zu.

Im lesenswerten Katalog zur Ausstellung untersucht Manfred Schneckenburger, mehrmaliger documenta-Leiter, die Verwurzelung Jansens in der amerikanischen Landschaftsmalerei. Wo diese noch in der Tradition der Bewunderung von Natur und in einem generellen Optimismus wurzelte, verlagert Jansen seine Themen in Untergangsfantasien, geprägt von der Verzweiflung eines Menschen, der Furchtbares erlebt hat. Hoffnung wird nur vorsichtig zugelassen.

Die Ausstellung "New Horizons – Mit den Waffen der Malerei" ist bis zum 15. April täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet den Zitadelleneintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Der Katalog "Aftermath" ist erschienen im Hirmer Verlag, München, hat 160 Seiten (ISBN 978-3-7774-2847-5) und kostet 39,90 Euro.
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.