Musikalische Schwergewichte auf der Zitadelle

Haselhorst. Nach vierjähriger Pause ist es gelungen, das Spandauer Gitarrenfest wieder zu beleben. Vom 21. bis 23. November gehört der Gotische Saal der Zitadelle ganz der Klassischen Gitarre. Auf dem Programm stehen Konzerte mit herausragenden Solisten, Kursangebote und eine Instrumentenausstellung.

Das Fest wird am 21. November um 20 Uhr eröffnet mit dem Partnerschaftskonzert "Asnières-sur-Seine - Spandau". Nicolas Papin aus der französischen Partnerstadt spielt Werke von Bach, Albéniz, Barrios und Koshkin. Alessandro Paganelli ist seit September Dozent an der Musikschule Spandau. Erst kürzlich hat er sein Masterstudium bei Carlo Marchione am Konservatorium von Maastricht mit Bestnote abgeschlossen. Er spielt von Regondi, Mertz und Rodrigo. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt acht Euro.

Internationale Solisten gastieren am 22. November ab 20 Uhr auf der Zitadelle. Thomas Müller-Pering und Carlo Marchione gehören zur Spitzenklasse der internationalen Gitarristik. Müller-Pering spielt Werke von Mertz, Bach (darunter die bekannte Chaconne) und José. Carlo Marchione folgt mit Werken von Molino, Scarlatti, Albéniz und Giuliani. Der Eintritt kostet 18, ermäßigt zehn Euro.

Der letzte Tag der Reihe, der 23. November, beginnt um 11 Uhr mit einem Konzert für Kinder. Cornelia Zerm (Sopran) und Knut Trautvetter (Laute) sowie Andreas Krause (Flöte) und Katja Krause (Gitarre) verbinden die Stationen ihrer musikalischen Zeitreise mit kurzen Erläuterungen und Mitmachaktionen. Zu hören sind Renaissancelieder, Lautenstücke von Dowland und eine bunte Mischung von Stücken für Flöte und Gitarre von Bach bis Pujol. Der Eintritt ist frei.

Um 15 Uhr beginnt ein Gitarrenensemble-Treffen mit Ensembles aus Brandenburger und Berliner Musikschulen. Mit dabei sind in diesem Jahr Ensembles von der Musikschule Béla Bartók (Pankow) und das Folklore-Ensemble Les Bouffons (übersetzt: die Lustigen; die Possenreißer) von der Städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach Potsdam. Die Musikschule Spandau wird vertreten durch das Quartett "Tonträger" und die Ensembles Guitarissimo und Concertino. Auch hier ist der Eintritt frei.

Ab 17 Uhr heißt es dann "Wenn Profis proben". Hier bietet sich die Gelegenheit, den Profis bei der Erarbeitung von Stücken zuzuschauen. Die vier Solisten der Vorabende - Thomas Müller-Pering, Carlo Marchione, Nicolas Papin und Alessandro Paganelli - erarbeiten Kompositionen von Jesús Guridi und Antonio Lauro. Auch hier ist der Eintritt frei.

Ein "Stilmix mit Überraschungen" ist ab 20.30 Uhr zu hören. Beim Abschlusskonzert spielen noch einmal die vier Solisten der Vorabende. Auf dem Programm stehen Quartettstücke von Guridi und Lauro. Außerdem präsentieren die Gitarristen eine Auswahl aus der Schatztruhe ihrer Zugabenstücke. Hier kostet der Eintritt zwölf, ermäßigt acht Euro.

Während der Konzerte ist eine Instrumentenausstellung zu sehen. Am 23. November bieten zu diesem Carlo Marchione, Thomas Müller-Pering und Nicolas Papin mit Unterstützung des Vereins Klangholz Kurse an. Norbert Wolf spricht am selben Tag ab 18.30 Uhr über das Thema "Damit die Gitarre besser stimmt…". Der Eintritt ist frei.

Karten und weitere Informationen unter 902 79 58 01.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 220× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.