Ein Haus komplett aus Fertigteilen: Die Howoge baut zum ersten Mal in Heinersdorf

So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Treskowstraße nach seiner Fertigstellung aussehen. | Foto: Howoge
2Bilder
  • So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Treskowstraße nach seiner Fertigstellung aussehen.
  • Foto: Howoge
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Heinersdorf. Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge investiert jetzt auch in neue Wohnhäuser in Pankow. Ein erstes Mehrfamilienhaus entsteht an der Treskowstraße 23–28.

Vor wenigen Tagen wurde Richtfest gefeiert. Mit dabei waren der Bau-Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup und Bürgermeister Matthias Köhne (beide SPD). Im Auftrag der städtischen Wohnungsbaugesellschaft hatte der Projektentwickler Quattrohaus GmbH ein Mehrgenerationenhaus mit 77 Wohnungen in sechs Vollgeschossen konzipiert.

Der Neubau weist gleich mehrere Besonderheiten auf. Die eine: Weil der Bauuntergrund in Heinersdorf recht ungünstig ist, wurde eine Pfahlgründung vorgenommen. Das Gebäude steht also sicher auf Dutzenden Pfählen. Eine weitere Besonderheit: Außer dem Fundament sind alle Bauteile in einem Betonwerk vorgefertigt worden.

Das heißt, dass der Bau, wie zu DDR-Zeiten, ausschließlich aus Platten entsteht. Insgesamt etwa 2000 solcher Elemente werden an der Treskowstraße gebraucht. Der Vorteil dabei ist, dass schneller gebaut werden kann. Bereits im August kommenden Jahres, nach nur zwanzig Monaten, sollen die ersten Mieter einziehen.

Im Mehrgenerationenhaus entstehen Anderthalb- bis Fünfzimmerwohnungen. Die kleinsten sind 29 Quadratmeter groß und für Singles gedacht. Die Wohnungen für Familien umfassen bis zu 115 Quadratmeter Fläche.

„Pankow ist ein familienfeindlicher Bezirk. Der Howoge war es wichtig, hier bezahlbaren Wohnraum zu errichten“, erklärt die Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft, Stefanie Frensch. „Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, hier erstmals mit vorgefertigten Bauteilen zu arbeiten.“ Damit werde nicht nur die Zeit verkürzt, sondern auch Kosten gespart.

Nach Vorgabe des Senats entsteht ein Drittel der neuen, barrierefreien Wohnungen als Sozialwohnung mit einer Kaltmiete unter 6,50 Euro pro Quadratmeter. Unter dem Erdgeschoss werden außerdem 21 Tiefgaragenplätze geschaffen.

„Durch die Vielfalt der Wohnungsgröße und die barrierefreie Erreichbarkeit entsteht hier ein Quartier für alle Generationen“, sagt Gerd Mielke, Geschäftsführer von Quattrohaus. „Dank der guten infrastrukturellen Anbindung ist man innerhalb kürzester Zeit im Stadtzentrum und lebt doch mitten im Grünen.“

Howoge-Geschäftsführerin Stefanie Frensch erklärt, dass das Projekt der Start für weitere Vorhaben dieser Art ist. Bereits im kommenden Jahr soll der Bau von drei ähnlichen Häusern beginnen.

Bürgermeister Matthias Köhne zeigte sich beim Richtfest erfreut darüber, dass die Howoge in den Wohnungsneubau in Pankow einsteigt. Er mahnt in diesem Zusammenhang aber auch an, die soziale Infrastruktur nicht zu vergessen. So lobenswert die vielen einzelnen Neubauprojekte im Bezirk sind: Für die nötigen Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen für die neuen Mieter muss die Kommune sorgen.

Mit dieser Aufgabe sei der Bezirk vom Senat und von Bauherren bislang allein gelassen worden, so der Bürgermeister. Er freue sich darüber, dass der Senat inzwischen erkannt habe, dass der Bezirk Unterstützung bei der Schaffung dieser Infrastruktur benötige – und nun die Weichen dafür gestellt habe. BW

So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Treskowstraße nach seiner Fertigstellung aussehen. | Foto: Howoge
Für den Neubau konnte kürzlich Richtfest gefeiert werden. | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 124× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.