Kulturzentrum eröffnet die neue Saison für Musikveranstaltungen

Das Konzert mit Sänger und Gitarrist Fabian Anderhub im Dezember ist einer der Höhepunkte des Musikprogramms in der Kiste in diesem Jahr. (Foto: Kiste)

Hellersdorf. Mit dem nahenden Ende der Sommersaison auf der Biesdorfer Parkbühne verlagert die derArt gGmbH ihre Musikveranstaltungen in das Kulturzentrum "Kiste".

"Wir haben für den Herbst und Winter wieder einige besonders interessante Konzerte organisiert", sagt Kiste-Leiter Fred Schöner. Er nennt unter anderem Dani Wilde und Fabian Anderhub. Die Britin, im November und der Kanadier im Dezember bringen als internationale Stargäste den Blues nach Hellersdorf.

Mit den deutschen Rock-Bands "RAM Rock aus Moabit" und "String Like Wings" startet das Kulturzentrum in der Heidenauer Straße 10 am letzten Augustwochenende die Konzerte. An jedem Freitag und Sonnabend bis zum Jahresende soll es Termine geben.

Ende der 80er Jahre als FDJ-Jugendklub gebaut, machte sich die "Kiste" vor allem als unabhängiges Kino einen Namen. Konzerte gibt es bereits seit den 90er-Jahren. Zunächst traten bekannte Bands aus der DDR-Musikszene auf, dann stellte die "Kiste" junge Bands aus der bunten Berliner Szene vor. Seit der Jahrtausendwende wurden die Musikstile durchmischter und auch das Publikum. "Wir haben unser Programm dem Wandel der Altersstruktur im Bezirk angepasst", sagt Fred Schöner.

Mit dem Jahr 2006 veränderte sich das Musikprogramm erneut. Seitdem zeichnet die derArt gGmbH, die das Sommerprogramm auf der Parkbühne organisiert, auch für die Konzerte in der "Kiste" verantwortlich. Ergebnis: noch mehr Qualität, noch mehr klangvolle Namen. Im Herbst 2013 war beispielsweise Dick Taylor, ein Mitbegründer der Stones, mit seiner Band zu Gast.

Der Veranstaltungsraum hat 150 Plätze. Verzichten die Veranstalter auf Sitzgelegenheiten, passen rund 200 Gäste hinein. Weitere Plätze werden gewonnen, indem das Kino mitgenutzt wird.

"RAM Rock aus Moabit" spielt am Freitag, 29. August, und "String Like Wings" am Sonnabend, 30. August. Konzertbeginn in der "Kiste", Heidenauer Straße 10, ist jeweils um 21 Uhr.

Mehr Informationen unter www.kiste.net.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.