Nicht nur für DDR-Nostalgiker: Modellbahnbauer präsentieren ihre Anlagen

5. Dezember 2015
10:00 Uhr
IG Modellbau Hellersdorf, 12627 Berlin
Auf Knopfdruck läuten die Glocken der Kirche mit dem Weihnachtsstern. | Foto: Klaus Tessmann
  • Auf Knopfdruck läuten die Glocken der Kirche mit dem Weihnachtsstern.
  • Foto: Klaus Tessmann
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Hellersdorf. Die IG Modellbahn Hellersdorf führt an zwei Adventwochenenden ihre Modellbahnanlagen vor. Werkstatträumen im Boulevard Kastanienallee/Stollberger Straße 49.

Zwei Anlagen stehen bei der Schau im Mittelpunkt: eine große HO-Klub-Anlage mit einem großen Bahnhof mit sechs Bahnsteigen, die DDR-Nostalgie verbreitet, und eine zweite Anlage mit Bahnbetriebswerk und großem Lokschuppen.

Wie Holger Voigt von der Interessengemeinschaft erklärt, wird die Bahntechnik gerade umgestellt. „Zur Zeit fahren wir noch im Handbetrieb und können mit vier bis fünf Zügen fahren.“ Die Anlage soll bald digital gesteuert werden. Dann können auch mehr Züge eingesetzt werden, weil jede Lok dann angesteuert werden kann.

Aber nicht nur auf Schienen, Weichen, Signale und fahrende Züge legen die zehn Modellbauer Wert. Sie haben die Landschaften liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet. Da gibt es eine Gärtnerei mit vielen kleinen Gewächshäusern. Die Bauern ernten Blumenkohl und auf einer großen Obstplantage fahren die Obstbauern gerade gepflückte einheimische Äpfel und Birnen ein. Auch der dörfliche Badeteich mit Sonnenanbetern und Badegästen fehlt nicht. Viele nostalgische Fahrzeuge gibt es zudem zu sehen. Neben vielen landwirtschaftlichen Geräten der Ikarus 55 als Fernreisebus, der Trabant und der Wartburg.

Insgesamt ist die Anlage drei mal zehn Meter groß und besteht aus 15 Einzelteilen. Neben dem Bahnhof mit seinen sechs Bahnsteigen stehen die zweigleisige Hauptbahn und die Nebenstrecke durch eine idyllische Landschaft im Mittelpunkt. Am Rand dieser Modellanlage gibt es noch eine Besonderheit. Das ist eine Kleinbahn in der seltenen Spurweite HO-e. „Das entspricht den Schmalspurbahnen, wie sie in Sachsen fahren“, erklärt Holger Voigt von der IG Modellbahn.

Die Modellbahnausstellung ist am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. Dezember, sowie 19. und 20 Dezember jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet drei, ein Euro, die Familienkarte sieben Euro. KT

Weitere Informationen: www.ig-modellbahn-hellersdorf.de.

Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.