Abschlussveranstaltung "Der erzählende Garten"

selbtgebastelte Hexenhäuschen schmecken am köstlich
6Bilder
  • selbtgebastelte Hexenhäuschen schmecken am köstlich
  • hochgeladen von Susanne Danowski

„Märchentag“ im KOMPASS Haus im Stadtteil am 20.10.2017

Im Garten um den KOMPASS vollzog sich begleitend zur IGA Berlin vom Frühjahr an bis zum heutigen Tag viel Wunderliches.
Bunte Phantasiewesen bevölkerten die Bäume. Ein Drachen tanzte mit den Besuchern um das Feuer. Mal duftete es nach frisch Gebackenem und manigfaltigen Kräutern, mal erklangen Lieder und Gedichte, mal erzählten die Bäume Geschichten und Märchen. Und immer gab es ein Programm zum Mitmachen und zum Genießen für alle, für die Kleinen, für die Großen, für Mutter, Vater, Kind, für Oma und Opa.
Und nun fand das Gartenjahr mit einem furiosen Finale in einem Märchentag sein Ende. Bei der vorerst letzten Veranstaltung des „erzählenden Garten“ kamen wieder alle Besucher auf ihre Kosten.
Es gab Besinnliches, Kulinarisches, Kreatives, Spektakuläres, Poetisch-Litheratisches und ganz viel Märchenhaftes.
Die Bastelaktion für Groß und Klein eröffnete einen fröhlichen Nachmittag. Passend zum Motto wurden Hexenhäuschen aus Keksen, ganz viel Zuckerguss und Gummibären kreiert und anschließend verkostet. Zusätzliche Inpiration gab es dabei, als Märchen von Agathe Leselust erzählt wurden, denen selbst die großen Besucher bei Kaffee und märchenhaft froschgrünen Waffeln gespannt lauschten.
Nachdem während einer von Cornelia Bösser erzählten Traumreise durch das Märchenland Entspannung und Wohlbehagen getankt wurde, waren alle bereit für die neuen und altbekannten Märchen, erzählt durch Agathe Leselust und gelesen von Uta Ernst in der Märchenlounge.
Als sich alle mit einer brodelnden grüne Hexensuppe und Frau Holles rechtzeitig aus dem Ofen gezogenen Broten gestärkt hatten, lud „Glückskind“ mit einer Variation zum Rumpelstilzchen zu einer feurig wirbelnden Show in den, durch Lichter und Feuer verzauberten, Garten ein. Auch das Wetter war davon entzückt und der Regen blieb in den Wolken.
In dem letzten Höhepunkt des Abends wurde das traditionell erzählte Märchen für Erwachsene durch die sphärischen Klänge einer Hang, gespielt von Wolfgang Ohmer, untermalt.
Zufrieden und auch etwas wehmütig verabschiedeten sich die Akteure und die letzten Besucher der Veranstaltungsreihe „Der erzählende Garten“ für dieses Jahr. Ob es wohl eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben wird?
Diese Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der Stadt und Land Wohnbautengesellschaft mbH und dem Projektfonds Kulturelle Bildung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf.
Herzlichen Dank dafür.

Autor:

Susanne Danowski aus Hellersdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.