Wie Urlaub in der Stadt: Gewinnen Sie Freikarten für die IGA

Stecky, das Maskottchen der IGA, freut sich noch bis 15. Oktober auf zahlreiche Besucher. | Foto: Uhlemann
10Bilder
  • Stecky, das Maskottchen der IGA, freut sich noch bis 15. Oktober auf zahlreiche Besucher.
  • Foto: Uhlemann
  • hochgeladen von Manuela Frey

Marzahn. Unter dem Motto „Ein Mehr aus Farben“ lädt die Internationale Gartenausstellung (IGA) noch bis zum 15. Oktober zu einem Gartenfestival ein: von Wassergärten über Hangterrassen bis zu Open-Air-Konzerten oder einer Fahrt in Berlins erster Kabinen-Seilbahn.

Die IGA auf dem Gelände rund um die Gärten der Welt und dem neuen Kienbergpark macht internationale Gartenkunst erlebbar; in Verbindung mit einem abwechslungsreichen Programm wechselnder Blumenschauen, Kunst und Kulturveranstaltungen.

Von der Seilbahn aus ist die Garten- und Parklandschaft auf der IGA besonders eindrucksvoll zu sehen. Das Herzstück sind die „Gärten der Welt“, die in ihrer Flächengröße verdoppelt wurden.

Alle Sinne berühren

Sehenswert sind die zeitgenössischen Internationalen Gartenkabinette, die Wassergärten oder der Englische Garten mit reetgedecktem Cottage, in dem Stauden, Küchen- und Gartenkräuter alle Sinne berühren. In der Blumenhalle werden die Gäste auf das Passagierdeck eines Schiffes versetzt, von wo aus im wöchentlichen Wechsel ein Blütenmeer zu erleben ist. Jetzt blüht der Dahliengarten auf, dessen farbenfrohe Beete in Form großer Blütenblätter angelegt sind. Der Spätsommer ist ebenso die Zeit für den Märkischen Garten mit Heidekraut und alten Obstbaumsorten an der Kienbergpromenade. Auch auf dem Weltacker, im IGA-Campus und im Waldgarten wird mit Kinder und Jugendlichen, Ackerpaten und Gästen geerntet.

Kunst und Kultur

Auf der IGA sind zudem Kunstinstallationen zu entdecken, wie das große Spiegellabyrinth „Reflecting Gardens“ des dänischen Künstlers Jeppe Hein oder der „Los Angeles Garden“ des Berliner Künstlers Martin Kaltwasser, der eine Grünfläche aus den USA originalgetreu auf die IGA gebracht hat.

Im Amphitheater, der Arena, finden Freiluftveranstaltungen statt. Im September werden dort Konzerte wie die "Carmina Burana in the garden“ aufgeführt. Christoph Hagel inszeniert und dirigiert am 16. und 17. September Orffs Meisterwerk mit Jugendgruppen, Chor und Orchester. Außerdem spielt am 9. September das Beirut Philharmonic Orchestra zu "Viva la musica". Und am 30. September ist die Soul-Varieté Show "All Night Long" des Wintergartens Berlin zu Gast.

Digitales Gärtnern

Auch an anderen Orten in der IGA-Parklandschaft wird getanzt, musiziert und sich über aktuelle Themen ausgetauscht: So geht es am 31. August um die Digitalisierung im Grünen. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Möglichkeiten der Naturerfahrung und Lebensmittelproduktion, die im digitalen Gärtnern stecken. Am 2. und 3. September holt das popdeurope Festival internationale Künstler aus ganz Europa wie Shantel oder Mexican Brass auf die Bühnen und setzt damit ein Zeichen für ein weltoffenes Europa. Am 7. September wird bei der Silent Night zu elektronischen Klängen auf den Wiesen getanzt, einem Kopfhörer Open Air, mit fünf Musik-Sets an fünf Standorten.

Der Besuch der meisten Veranstaltungen ist im IGA-Eintrittspreis enthalten. Für einige Konzerte in der Arena ist eine kostenpflichtige Platzkarte erforderlich. my

Die IGA ist bis 15. Oktober täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Tagestickets 20 Euro, ermäßigt 18 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben kostenfreien Zutritt, Jugendliche bis 17 Jahre können die IGA für 5 Euro am Tag erleben. IGA-Eintrittskarten und Infos unter www.iga-berlin-2017.de und an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Möchten Sie Karten gewinnen?

Unter allen Teilnehmern werden zehnmal zwei Tageskarten (plus je Gewinnerpaar ein Souvenir von IGA-Maskottchen Stecky) verlost.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 128× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 112× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 575× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.