27. Hellersdorfer Erntefest lockt die Besucher

Die Kirmes auf der Festwiese in der Alten Hellersdorfer Straße findet vom 20. bis 29. September statt.

Hellersdorf. Als das erste Hellersdorfer Erntefest am 27. und 28. September 1986 abgehalten wurde, konnte man noch von bäuerlichem Leben in Hellersdorf sprechen.

2013 weisen nur noch geringe Merkmale auf diese Vergangenheit hin.Gefeiert wird aber immer noch - mittlerweile das 27. Erntefest Hellersdorf.

Durch die Einbringung unserer einmaligen Sammlung von bäuerlichen Groß- und Kleingeräten konnte das Fest seine Tradition erhalten.

Die Traktoren gehören mit einem Alter von 50 Jahren zu den jüngeren Stücken. Auf gute 80 Jahre bringen es da schon die Drillmaschine und einige Pflüge. Die Dreschkästen aus den 20er-Jahren wären heute noch einsatzbereit. Wer kennt noch Dreschflegel, Sense, Sichel, Zentrifuge, Molle und Wendepflug? Auf dem Erntefest in Hellersdorf sind die Geräte in funktionstüchtigem Zustand noch zu sehen.

Eröffnet wird das Fest durch das Aufrichten der Erntekrone und den zünftigen Fassbieranstich.

Bevor am Wochenende 27. bis 29. September das große Bühnenprogramm auf dem Alice-Salomon-Platz beginnt und Händler, Gastronomen, Schausteller, Handwerker und Kunsthandwerker auf der Hellersdorfer Straße aufbauen, beginnt auf der traditionellen Festwiese an der Alten Hellersdorfer die große Kirmes. Autoscooter, Break Dance, Kinderschleife, Baby Flug, Samba und weitere Attraktionen geben sich hier ein Stelldichein.

Der Freitag, 27. September, gehört seit vielen Jahren den Liebhabern der Countrymusik und des Line Dance. Am Sonnabend, 28. September, beginnt der Lampionumzug um 21 Uhr am Alice-Salomon-Platz und endet auf der Festwiese an der Alten Hellersdorfer Straße. Anschließend wird hier das große Hellersdorfer Feuerwerk gezündet.

Die Kirmes auf der Festwiese in der Alten Hellersdorfer Straße findet vom 20. bis 29. September statt. Das Straßenfest entlang der Hellersdorfer Straße und dem Alice-Salomon-Platz erwartet seine Besucher vom 27. bis 29. September.

/ my
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.