Hellersdorfer Erntefest mit großer Kirmes ab 19. September

Während der Kirmes wird sich die Festwiese mit vielen Fahr- und Belustigungsgeschäften für Jung und Alt präsentieren. | Foto: Veranstalter
7Bilder
  • Während der Kirmes wird sich die Festwiese mit vielen Fahr- und Belustigungsgeschäften für Jung und Alt präsentieren.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Manuela Frey

Hellersdorf. Als das erste Hellersdorfer Erntefest abgehalten wurde, konnte man noch von bäuerlichem Leben in Hellersdorf sprechen. 2014 weisen nur noch geringe Merkmale auf diese Vergangenheit hin. Gefeiert wird aber immer noch, mittlerweile das 28. Erntefest Hellersdorf.

Durch die Einbringung unserer einmaligen Sammlung von bäuerlichen Groß- und Kleingeräten konnte das Fest seine Tradition erhalten. Die Traktoren gehören mit einem Alter von 50 Jahren zu den jüngeren Stücken. Auf gute 80 Jahre bringen es da schon die Drillmaschine und einige Pflüge. Die Dreschkästen aus den 20er-Jahren wären heute noch einsatzbereit. Wer kennt noch Dreschflegel, Sense, Sichel, Zentrifuge, Molle und Wendepflug? Auf dem Erntefest in Hellersdorf, sind die Geräte in funktionstüchtigen Zustand noch zu sehen.

Bevor am Wochenende 26. bis 28. September das große Bühnenprogramm auf dem Alice-Salomon-Platz beginnt und Händler, Gastronomen, Schausteller, Handwerker und Kunsthandwerker auf der Hellersdorfer Straße aufbauen, beginnt auf der traditionellen Festwiese an der Alten Hellersdorfer die große Kirmes.

Der Freitag, 26. September, gehört seit vielen Jahren den Liebhabern der Country-Musik und des Line Dance. Am Sonnabend, 27. September, findet das traditionelle Boxspektakel auf der Hellersdorfer Straße/Ecke Janusz-Korczak-Straße statt, um 21 Uhr startet von der Open Air Bühne in der Hellen Mitte der Lampionumzug, dieser wird vom Marzahner Fanfarenzug begleitet und endet auf der Festwiese an der Alten Hellersdorfer.

Die traditionelle Erntefest-Kirmes findet auf der Festwiese in Hellersdorf vom 19. bis 28. September statt. Veranstaltungsort ist die Festwiese Alte Hellersdorfer/Hellersdorfer Straße; an allen Tagen ist jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Während der Kirmes wird sich die Festwiese an der Hellersdorfer Straße/Alte Hellersdorfer Straße mit vielen Fahr- und Belustigungsgeschäften für Jung und Alt präsentieren. So laden ein großer Autoscooter, ein Break Dance, ein Magic, ein Hurrican, eine Familien-Achterbahn, ein Mäusezirkus und Kinderkarusselle zur Fahrt ein. Auch für das leibliche Wohl wird ein Angebot an Speisen von deftig bis süß von heiß bis kalt rund um einem gemütlichen Biergarten geboten.

Mittwoch, 24. September, ist Familientag auf der Kirmes, an diesem Tag werden den Familien stark reduzierte Fahrpreise angeboten.

Am Sonnabend, 27. September, endet der Lampionumzug, geführt vom Alice-Salomon-Platz direkt am Festplatz, von dort lässt sich das große Höhenfeuerwerk (22 Uhr) gut betrachten.

Manuela Frey / my
Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 108× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 129× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.468× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.