Ausstellung wirkt wie Buchillustration

Die Fechtstunde. So nannte Schadow diese Karikatur von 1814. | Foto: Christian Schindler
  • Die Fechtstunde. So nannte Schadow diese Karikatur von 1814.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Hermsdorf. Noch bis zum 21. Dezember können im Museum Reinickendorf Napoleon-Karikaturen von Johann Gottfried Schadow besichtigt werden. Zugleich beleuchtet ein neues Buch jene europäische Umbruchszeit.

Johann Gottfried Schadow (1764 - 1850) ist vor allem bekannt als Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor und der Prinzessinnengruppe. Weniger bekannt ist, dass er auch ein feinsinniger Satiriker und politischer Karikaturist mit im Wortsinn spitzer Feder war.

Neun Arbeiten aus einer Privatsammlung zeigen Schadow im Museum Reinickendorf als Humanisten, der die Befreiungskriege von 1812 bis 1815 als brutales Schlachten wahrnahm, und die Motive dafür in Eitelkeit und Machtstreben sah. Auf den Bildern gehen sehr genau gezeichnete Uniformierte aufeinander los, die bildhaft für die verschiedenen europäischen Mächte stehen. Obszöne Gesten und groteske Körperhaltungen machen nicht nur einzelne Staatsmänner lächerlich, sondern hinterfragen auch den Sinn der Kriege.

Zu der Ausstellung passt das gerade erschienene Buch "1815 - Napoleons Sturz und der Wiener Kongress" des englischen Autors mit polnischen Wurzeln, Adam Zamoyski. Er hatte schon vor zwei Jahren mit "1812 - Napoleons Feldzug in Russland" einen historischen Bestseller gelandet. In seinem jetzt erschienen 704-Seiten-Werk beleuchtet er vor allem die diplomatischen Verwicklungen jener Zeit. Auf eine Fülle von Dokumenten gestützt, schildert er die oft in sich widersprüchlichen Charaktere der handelnden Personen, die Staatsmänner waren und, oft genug ungewollt, eine ganze Kette von Staatskrisen auslösten.

Zamoyskis Werk hat für den Leser den Vorteil, dass der verwendete Quellenreichtum den Lesefluss nicht stört. Der Autor schreibt in essayistischem Stil, in den Anmerkungen verweist er nur formal auf seine Fundstücke. Was für jeden Doktoranden vernichtend wäre, trägt hier zum Vergnügen einer fundierten Geschichtslektüre bei. Die Karikaturen von Schadow im Museum Reinickendorf können wie Illustrationen von Zamoyskis Text gesehen werden.

Die Ausstellung "Die Napoleon-Karikaturen 1812 - 1815 von Johann Gottfried Schadow" kann noch bis zum 21. Dezember montags bis freitags sowie sonntags jeweils von 9 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt im Museum Reinickendorf, Alt-Hermsdorf 35, besichtigt werden. Das Buch "1815 - Napoleons Sturz und der Wiener Kongress" ist im Verlag C. H. Beck, München erschienen und kostet 29,95 Euro (ISBN 978 3 406671234).
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 93× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.