VfB Hermsdorf weiht neues Vereinsheim ein

Nach knapp einem Jahr Bauzeit wird das neue Vereinsheim des VfB Hermsdorf, Am Ried 1, am Sonnabend, 31. August, feierlich eingeweiht. | Foto: Nittel
  • Nach knapp einem Jahr Bauzeit wird das neue Vereinsheim des VfB Hermsdorf, Am Ried 1, am Sonnabend, 31. August, feierlich eingeweiht.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Hermsdorf. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit ist das neue Vereinsheim des VfB Hermsdorf, Am Ried 1, nun fertiggestellt worden und wird am Sonnabend, 31. August feierlich eingeweiht.

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können sich die Vorstände und Mitglieder aller 14 Abteilungen des Klubs sowie Politiker, Mitarbeiter des Bezirksamtes und Spender bei Live-Musik, diversen Vorführungen und Führungen durch das Haus mit der neuen Heimstätte des Klubs vertraut machen. "Wir sind stolz, dass der zeitliche Rahmen für den Bau trotz einiger Probleme, wie beispielsweise der lange Winter, eingehalten wurde", erklärt VfB-Vizepräsidentin Regina Blachwitz. "Aber auch das finanzielle Budget wurde entsprechend der auf unserer Mitgliederversammlung im Juni 2011 angekündigten Prognosen eingehalten." Die Gesamtkosten belaufen sich auf 532 000 Euro. Die Zuwendungen des Landes Berlin betrugen 319 200 Euro, davon sind 106 400 Euro ein nicht rückzahlbarer Zuschuss, 212 800 Euro eine rückzahlbare zinslose Zuwendung.

Die Eigenleistung des VfB betrug 212 800 Euro, wobei sich diese Summe in 184 800 € Eigenbarmittel und 28 000 € Eigenbarleistungen aufteilt. "Alle haben gesagt, dass wir das sowieso nicht hinbekommen", erinnert sich VfB-Präsident Jürgen Simon an die Zeit noch vor dem ersten Spatenstich am 13. September 2012. "Ich habe aber immer gesagt: Wir schaffen das! Und? Wir haben es geschafft!"

Vordergründiges Ziel des Vereinsheimes ist, alle Abteilungen, die bis dato über den gesamten Bezirk Reinickendorf verstreut waren, an einem Ort zu vereinen. "Wir haben rund 3200 Mitglieder. Wenn man jetzt noch diverse Familienangehörige dazu zählt, sprechen wir über annähernd 10 000 Menschen, die dem VfB Hermsdorf nahestehen und für die dies hier ein zentraler Ort der Begegnung werden soll", erklärt Simon.

Die äußere Fassade des Hauses ist in den Vereinsfarben Rot und Weiß gestaltet worden. Im Inneren wurden eine 150 Quadratmeter große Halle im Souterrain, ein Fitnessraum, Geschäfts- und Sitzungszimmer sowie ein geräumiger Abteilungs- und Jugendraum realisiert. Außerdem wurde das angrenzende Sportkasino renoviert und ausgebaut, um als Treffpunkt für alle Mitglieder zur Verfügung zu stehen.

"Das Haus wird aber auch allen anderen Hermsdorfern, ob jung oder alt, offen stehen", ergänzt Regina Blachwitz. So sollen neben modernen Sportarten wie Pilates oder Kickboxen auch zusätzliche Kurse für Kindergruppen, Behinderte und Senioren angeboten werden, die sich an Mitglieder und Nichtmitglieder richten sollen.

Regina Blachwitz abschließend: "Wir danken allen Mitgliedern für ihre Spenden und Bürgschaften, aber auch für ihr Engagement. Die eingebrachten Eigenleistungen zeugen von Leidenschaft mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen."

Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 126× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 69× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 146× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.485× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.