VfB Hermsdorf hat viele Ausfälle zu beklagen

Trotz zahlreicher lukrativer Angebote bleibt Angreifer Marc Zellner (am Ball) mindestens für ein weiteres Jahr beim VfB Hermsdorf. | Foto: Michael Nittel
  • Trotz zahlreicher lukrativer Angebote bleibt Angreifer Marc Zellner (am Ball) mindestens für ein weiteres Jahr beim VfB Hermsdorf.
  • Foto: Michael Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Hermsdorf. Jörg Schmidt bleibt Trainer beim Berlin-Ligisten VfB Hermsdorf. Diese Nachricht hat Spieler, Fans und auch viele Fachleute erfreut. Damit geht er in sein 18. Jahr als Coach bei den Rot-Weißen - das ist auf diesem Niveau absolut einmalig.

Schmidt hatte sich allerdings Bedenkzeit erbeten und seinen Sommerurlaub auch dazu genutzt, sich über sein weiteres Engagement beim VfB Gedanken zu machen: "Zunächst bin ich eigentlich davon ausgegangen, mich nicht noch einmal überreden zu lassen", sagt der 55-Jährige. Was hat ihn letztlich bewogen, sein Amt dennoch fortzuführen? "Wir haben eine sehr junge Mannschaft - tolle Jungs, mit denen ich wirklich sehr gern zusammenarbeite. In den letzten Monaten habe ich viele Anrufe vor allem von Eltern erhalten, die mich baten, weiterzumachen, weil die Jungs mich brauchen. Leider kann ich nicht Nein sagen."Mittlerweile steckt der Klub in der Vorbereitung für die neue Saison, die am 11. August beginnt. Und Schmidt, dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ist über die derzeitige Situation alles andere als glücklich: "Wir haben zurzeit acht verletzte Stammspieler. Ich weiß momentan noch nicht, wer von ihnen bis zum Saisonstart wieder fit sein wird beziehungsweise wie wir diese Ausfälle überhaupt kompensieren sollen."

So hat sich Tobias Breitschafter zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen. Damit ist für den Sportstudenten, der Sportlehrer werden möchte, die Zeit als Fußballer wohl definitiv vorbei. Oliver Münchow hat einen Bluterguss im Knie. Ob auch Bänder verletzt sind, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Zudem muss Coach Schmidt längerfristig auf die Studenten Lenz Rumöller, der für ein halbes Jahr nach Südafrika geht, und Oskar Bunzel-Lingens, den es für sechs Monate nach Schweden verschlagen wird, verzichten. Hinzu kommt, dass Libero Stephan Trebeß aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten wird.

Kurzfristig adäquaten Ersatz zu finden, sei nahezu unmöglich. Vor allem deshalb, weil der VfB auch in Zukunft keine Spieler mit Geld locken wird: "Ich weiß, man will es nicht mehr hören, es stimmt aber nun mal: Wir sind wie eine große Familie. Und diesen Teamgeist und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl werden wir nicht aufs Spiel setzen, in dem wir Spieler mit dem Geldbeutel nach Hermsdorf locken." Bezeichnend für diese Harmonie war die Saisonabschlussfahrt nach Mallorca, an der 25 Mann und mit Niclas Warwel sogar ein Spieler teilgenommen hatte, der nicht mehr beim VfB, sondern bei Hertha 03 Zehlendorf kickt.

Aber die vielen Ausfälle stellen Schmidt vor Probleme: "Ich weiß zurzeit noch nicht einmal, wie ich unsere Abwehr, die zuletzt eine große Stärke von uns war, aufstellen soll." Es gibt aber auch Positives zu berichten: der hochtalentierte Angreifer Marc Zellner bleibt dem VfB erhalten, obwohl er zahlreiche lukrative Angebote von anderen Klubs hatte. Unter anderem sollen ihn der Berliner AK, der BFC Dynamo und Union Berlin II gelockt haben. "Marc spielt bei uns Fußball, seit er laufen kann. Es ist fantastisch, dass er bleibt", sagt Schmidt.

Und wohin geht die Reise für den VfB? "Wir haben eine überragende letzte Saison gespielt, obwohl wir im Vorfeld als Besenwagen der Liga tituliert worden waren. Zudem sind wir Berliner Hallenmeister geworden. Doch auch für die neue Saison lässt sich nur sagen: Es wird wieder schwer, vermutlich noch ein bisschen schwerer als zuletzt."

Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 62× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 520× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 488× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 438× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 465× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.