Diskussion und Dokumentarfilm über Flucht im Kulturhaus

14. Juni 2016
19:00 Uhr
Kulturhaus Karlshorst, 10318 Berlin

Lichtenberg. "Asyland" heißt der Dokumentarfilm der Regisseurin Cagdas Yüksel, der am 14. Juni im Kulturhaus gezeigt wird. Danach laden Bezirkspolitiker das Publikum zur Diskussion.

Über ein halbes Jahr begleitete die Regisseurin Cagdas Yüksel Flüchtlinge, die in Deutschland angekommen sind. Sie zeigt ihren Tagesablauf, fragt aber auch nach ihren Gefühlen und Gedanken. Dem gegenüber stellt die Filmemacherin Sichtweisen von Politikern und Menschen, die Flüchtlingen helfen – und schafft so einen Perspektivwechsel auf beiden Seiten. Am 14. Juni wird der 62 minütige Film um 19 Uhr im Kulturhaus Karlshorst in der Treskowallee 112 vorgestellt. Initiiert von der Stiftung "Cinema For Peace" wird die Dokumentation im Rahmen der Filmreihe "Filme gegen Rechts" gezeigt.

Anschließend lädt die Schirmherrin des Abends, die Bürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD), die Filmzuschauer zu einer gemeinsamen Diskussion unter dem Motto "Geflüchtete in Berlin – Herausforderungen der Integration". Anwesend sind auch Vertreter des Integrationsausschusses der Bezirksverordnetenversammlung und Mitglieder des Rates für Migrantenangeletenheiten in Lichtenberg. Der Eintritt ist kostenlos. KW

Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.