Gedenktafel erinnert an SPD-Politiker Erich Ollenhauer

Jan Stöß, Chef der Berliner SPD, Kulturstadträtin Kerstin Beurich, Frank-Walter Steinmeier und Ralf Wieland (SPD), Präsident des Abgeordnetenhauses. | Foto: KW
  • Jan Stöß, Chef der Berliner SPD, Kulturstadträtin Kerstin Beurich, Frank-Walter Steinmeier und Ralf Wieland (SPD), Präsident des Abgeordnetenhauses.
  • Foto: KW
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Karlshorst. Erich Ollenhauer (1901-1963) war eine der führenden Persönlichkeiten in der Geschichte der SPD. Anlässlich seines 50. Todestages enthüllten Parteigenossen an seinem ehemaligen Wohnsitz in der Trautenauer Straße 6 eine Gedenktafel.

"Erich Ollenhauers Platz im SPD-Geschichtsbuch ist ein besonderer", sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in seiner Rede anlässlich der Enthüllung des Gedenksteines zu Ehren des 1963 verstorbenen Politikers. Das politische Wirken Ollenhauers sei als "historische Klammer" zwischen Otto Wels - der sich mit seiner Reichstagsrede 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz wandte - und Bundeskanzler Willy Brandt zu verstehen. "Erich Ollenhauer ist das Bindeglied zwischen diesen beiden Säulen der Sozialdemokratie", so Steinmeier.

Am 13. Dezember enthüllten SPD-Politiker, darunter neben Steinmeier auch der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß, der Präsident des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, und die Lichtenberger Kulturstadträtin Kerstin Beurich in Gedenken an Erich Ollenhauer die Tafel, die nun an dessen ehemaligem Wohnort in der Trautenauer Straße 6 hängt.

Dort lebte der Politiker, der später zwei Mal für das Amt des Bundeskanzlers kandidieren sollte, von 1924 bis 1932. Ollenhauer wurde 1933 in den SPD-Vorstand gewählt und sorgte mit für den Fortbestand der sozialdemokratischen Gemeinschaft: im Exil, zunächst von Prag aus, dann aus Paris und später aus London. "Er war einer derjenigen, die den Weg der Nationalsozialisten nicht mitgegangen sind und die ihre Heimat verloren haben", sagte Fank-Walter Steinmeier in seiner Rede. 1946 kehrte Ollenhauer nach Deutschland zurück, wirkte am Wiederaufbau der SPD mit und wurde Stellvertreter von Kurt Schumacher.

Ollenhauers Rolle nach dem Krieg dürfe nicht unterschätzt werden, so Außenminister Steinmeier, auch wenn Ollenhauer stets - zunächst als Stellvertreter von Kurt Schumacher und dann im Schatten des Kanzlers Konrad Adenauer (CDU) - die Nummer Zwei blieb.

Mit ihrer Neuorientierung durch das "Godesberger Programm" im Jahr 1959 legte die SPD den Grundstein für das politische Wirken von Willy Brandt. Drei Monate vor seinem Tod wurde Erich Ollenhauer zum Vorsitzenden der Sozialistischen Internationalen gewählt.

Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 142× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 211× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 594× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.