Phoenix organisiert auch 2014 wieder ein buntes Programm

Birgit Gangey von Phoenix hat mit ihren ehrenamtlichen Unterstützern wieder ein tolles Kulturprogramm für das erste Halbjahr organisiert. | Foto: BW
  • Birgit Gangey von Phoenix hat mit ihren ehrenamtlichen Unterstützern wieder ein tolles Kulturprogramm für das erste Halbjahr organisiert.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Der Kulturförderkreis Phoenix konzentriert sich mit seinen Veranstaltungen im ersten Halbjahr dieses Jahres auf das Thema Literatur. Ein Höhepunkt wird der inzwischen 13. Karower Kunstmarkt am 25. Mai sein. Er steht unter dem Motto "Karow, Buch, Bücher".

"Dieser Kunstmarkt wird ganz im Zeichen der Literatur stehen", sagt Birgit Gangey, die Vorsitzende des Kulturförderkreises. "Wir bauen ein Bücher-Café auf. Es gibt Lesungen mit Autoren aus der Region. Es können Bücher getauscht und verkauft werden. Außerdem werden sich Verlage vorstellen." Noch ist Raum für weitere Ideen. Deshalb können sich alle, die sich mit Aktionen rund ums Buch und das Lesen am Kunstmarkt beteiligen möchten, möglichst rasch beim Verein Phoenix melden.

Quasi als Appetitanreger organisiert der Kulturförderkreis für dieses Frühjahr noch einen ganz neuen Höhepunkt in der Region: eine Literarische Wanderung zwischen Heinersdorf und Buch. Diese neue Lesereihe trägt den Titel "Wortlaut und Zwischenton". "In den Ortsteilen zwischen Heinersdorf und Buch gibt es etliche Akteure, die Kulturveranstaltungen organisieren. Wir wollen uns vernetzen und was gemeinsam organisieren", sagt Gangey. So entstand als Pilotprojekt die literarische Wanderung. "Wir möchten das einfach mal ausprobieren und die Reihe dann wachsen lassen."

Vom 31. März bis 12. April sind mindestens fünf Lesungen geplant. Noch steht das Programm aber nicht. "Kurz vor dem Start der Reihe werden wir mit einem Faltblatt noch ausführlicher über die einzelnen Veranstaltungen informieren", so Gangey. Fest steht bereits: Die erste Lesung wird am 31. März um 19.30 Uhr im Kaffee-Haus Madlen in Blankenburg stattfinden. Lea Streisand wird aus ihrem Buch "Berlin ist eine Dorfkneipe" lesen.

Eine erste Lesung in diesem Programmhalbjahr wird es aber bereits am 28. Februar in Karow geben. Um 19.30 Uhr lädt der Kulturförderkreis zu einem Literatur-Café mit dem Titel "Grimms Märchen update" ein. In der Buchhandlung Lubig in der Achillesstraße 60 wird Dolores Pieschke darüber spekulieren, wie sich Grimms Märchen heute abspielen würden. Überraschungen sind da garantiert.

Mit dem Motto seines Kunstmarkts am 25. Mai "Karow, Buch, Bücher" präsentiert Phoenix übrigens nicht nur ein Wortspiel. Er möchte auch darauf aufmerksam machen, dass er seine Aktivitäten Richtung Buch ausweitet. "Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge, die einen großen Teil des Bucher Wohnungsbestandes verwaltet, unterstützt uns bereits seit geraumer Zeit ebenso wie der Besitzer des dortigen Künstlerhofs Marko Muth", erklärt Birgit Gangey. "Deshalb möchten wir Buch jetzt auch in unsere Aktivitäten einbeziehen." So gab es im Dezember bereits einen Weihnachtsmarkt, den Phoenix auf dem Künstlerhof organisierte. Weitere Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant.

Betrachtet man das Programm des Kulturförderkreises für das erste Halbjahr 2014, kann man nur den Hut ziehen. Alles wird rein ehrenamtlich von etwa zehn Aktiven in der Freizeit organisiert und das bereits seit 13 Jahren. Die Vereinsvorsitzende Birgit Gangey beispielsweise arbeitet tagsüber bei der Landesversicherungsanstalt. Nach Feierabend engagiert sie sich für die Kultur in der Region.

Weitere Informationen gibt es auf www.phoenix-karow.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 162× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 345× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.314× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.147× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.