Steffen Pahl berichtet über Höhepunkte in seiner Region

Steffen Pahl moderiert seit einem Jahr die Sendungen von Karow FM. | Foto: . BW
  • Steffen Pahl moderiert seit einem Jahr die Sendungen von Karow FM.
  • Foto: . BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Seit einem Jahr ist er online: Der Internet-Radiosender Karow FM. Er erfreut sich wachsender Beliebtheit. Sein Initiator Steffen Pahl ist mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.

Aber er möchte sein Projekt noch weiterentwickeln. "Mit Karow FM ins Netz zu gehen, war eine spontane Idee", sagt der 37-Jährige. Von Hause aus ist Pahl eigentlich Webdesigner. Er kennt sich daher bestens mit Computerprogrammen aus und weiß, was im Internet heute alles möglich ist. "Irgendwann fiel mir im vergangenen Jahr auf, dass in unserer Region ungeheuer viel los ist", berichtet der Radiomacher. Es gibt Sportvereine, die zahlreiche Veranstaltungen organisieren. Rockkonzerte finden statt. Fast jeden Monat gibt es regionale Feste. "Darüber müsste man eigentlich live berichten", überlegte sich Pahl.

Der Karower begann, ein Internetradio-Konzept zu entwickeln. Wie beim Rundfunk üblich spielt natürlich Musik eine tragende Rolle. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Informationen aus der Region. Vor allem an den Wochenenden, wenn Veranstaltungen, Fußballspiele oder Laufereignisse stattfinden, wird live übertragen.

Gestartet ist Pahl mit seinem Projekt allein am heimischen Computer. Inzwischen hat er einige Mitstreiter. Außerdem kooperiert er mit der Hufeland- sowie mit der Robert-Havemann-Oberschule. Einige Schüler gestalten ein Jugendradio-Programm für Karow FM.

Weil das alles nicht mehr am heimischen Computer zu bewerkstelligen war, bezog Pahl im Sommer ein kleines Studio. Im Jugendclub K14 stehen ihm elf Quadratmeter zur Verfügung. Den Raum isolierte er so, dass die Akustik radiotauglich ist. Aus dem Klub an der Achillesstraße 14 überträgt er auch immer wieder Konzerte. Dass er sein Radioprojekt durchziehen kann, verdankt der Karower nicht nur denen, die ihn bei der Programmgestaltung unterstützen. Er konnte auch Firmen aus der Region gewinnen, die das Radioprojekt finanziell fördern. Noch ist das regionale Rundfunkprogramm nur auf www.Karow-FM.com zu erreichen.

Pahl führt aber nach dem ersten erfolgreichen Radiojahr Gespräche mit einem Kabelanbieter. Das Programm beginnt von 10 bis 12 Uhr mit dem Frühstücksradio. Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr ist das Jugendradio-Programm zu empfangen. Ab 18 Uhr beginnen dann Abendsendungen mit unterschiedlichen Musikschwerpunkten. Zwischendurch sind vorproduzierte Sendungen zu hören.

Pahl würde gern häufiger live senden. Es fehlen aber weitere Helfer, vor allem noch Hobby-Moderatoren. Wer sein Team verstärken möchte, kann sich bei Pahl unter 0157 83 92 61 72 melden.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 1.257× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.372× gelesen
  • 1
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 2.322× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 2.280× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.