Kaulsdorf erhält in diesem Jahr ein Stadtteilzentrum

Sozialstadträtin Dagmar Pohle (Die Linke) und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden unterschrieben die neuen Stadtteilzentrenverträge. | Foto: Bezirksamt
  • Sozialstadträtin Dagmar Pohle (Die Linke) und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden unterschrieben die neuen Stadtteilzentrenverträge.
  • Foto: Bezirksamt
  • hochgeladen von Harald Ritter

Kaulsdorf. Sozialstadträtin Dagmar Pohle (Die Linke) und Vertreter von Sozialverbänden unterschrieben Ende Dezember die neuen Stadtteilzentrenverträge. Neu ist, dass ab 2014 auch Kaulsdorf ein Stadtteilzentrum erhält.

Betreiber des neuen Stadtteilzentrums in Kaulsdorf ist der Verein "Mittendrin leben". Bis Ende vergangenen Jahres trug der Verein den Namen "Mittendrin in Hellersdorf". Er änderte zum Jahreswechsel seinen Namen, um sein inzwischen geändertes Profil hervorzuheben. Ursprünglich als Verein zur Betreuung von Behinderten gegründet, leistet "Mittendrin leben" inzwischen auch vielfältige andere Stadtteilarbeit. Der Verein wird voraussichtlich im März in der Brodauer Straße 27-29 das Kaulsdorfer Stadtteilzentrum eröffnen. Damit erhöht sich die Zahl der Stadtteilzentren in Marzahn-Hellersdorf auf neun.

Bewohner von Kaulsdorf fordern schon seit einigen Jahren ein eigenes Stadtteilzentrum für den Ortsteil. Die damalige Bürgermeisterin Pohle hatte im Vorfeld der Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2009 zugesagt, diesen Wunsch zu prüfen.

Tatsächlich scheiterten dann zwei Ausschreibungen. Hauptursache dafür war das Fehlen eines geeigneten Standorts. Marzahn-Hellersdorf verfügt zwar in den Großsiedlungen über eigene Räume, nicht jedoch in den Siedlungsgebieten. Das Bezirksamt muss hier in der Regel neu bauen oder Räume anmieten. So scheiterte beispielsweise das Interesse des AWO-Kreisverbandes Spree-Wuhle, den Zuschlag für das Stadtteilzentrum in Kaulsdorf zu bekommen, an eben solchen nicht vorhandenen Räumlichkeiten. Dabei betreibt der Kreisverband bereits ein Stadtteilzentrum für Hellersdorf in der Kastanienallee.

"Mittendrin leben" als jetzt ausgewählter Träger des Kaulsdorfer Stadtteilzentrums betreibt in der Brodauer Straße 27-20 unter anderem ein Wohnprojekt für Suchtkranke. Weiterhin gibt es eine Werkstatt "Nadelholz", in der Behinderte sich einen Zuverdienst verschaffen können. Der Verein ist auch Betreiber eines Stadtteilzentrums, nämlich für Hellersdorf-Ost in der Albert-Kuntz-Straße.

Mehr Informationen zum neuen Kaulsdorfer Stadtteilzentrum auf www.mittendrin-in-hellersdorf.de.
Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 23× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 113× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 548× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.