Otto Eigen verstarb kurz vor seinem 67. Geburtstag

Nicht nur in Spandau war Otto Eigen (1945-2012) bekannt für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement. | Foto: Michael Uhde
  • Nicht nur in Spandau war Otto Eigen (1945-2012) bekannt für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement.
  • Foto: Michael Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Kladow. Im Spandauer Süden galt er als "ein Mann für alle Fälle". Otto Eigen kümmerte sich um vieles, was seine Heimat lebenswerter machen sollte. Auf diese Unterstützung müssen jetzt nicht nur die Kladower verzichten. Der 66-Jährige verstarb am 26. November. Am 4. Dezember hätte er Geburtstag gefeiert.

Weit über die Grenzen seines Kiezes wurde Eigen bekannt, als sein Porträt im August 2010 die Siegessäule zierte. Er war einer von 204 Auserwählten, die im Rahmen der Aktion "be Berlin" für ihr besonderes Engagement für die Hauptstadt auf diese Weise geehrt wurden. Ausgewählt wurde er für seinen 2008 geprägten Berliner Werbeslogan "Sei Frau - sei Sport - sei Berlin". Sein Slogan bezog sich auf die Eisladies des Olympischen Sport Clubs (OSC). Für das Damen-Eishockey schlug Eigens Herz rund 35 Jahre. 1988 übernahm der Kladower zunächst die Pressearbeit für die Eishasen. Von 1995 an machte Otto Eigen, dessen Bruder damals Trainer der Mannschaft war, diese Arbeit dann für die OSC-Eisladies.

Den Kladower für sein Engagement für das Frauen-Eishockey zu ehren, ist allerdings nur ein Ausschnitt seines breit gefächerten Engagements. Denn 2008 gründete der Verwaltungsbeamte auch die "Initiative zur Verbesserung der Fährverbindung zwischen Wannsee und Kladow". Die kümmert sich seitdem durchaus erfolgreich um Verbesserungen der Fährverbindung der Berliner Verkehrsbetriebe zwischen Spandau und Zehlendorf.

Politisch engagiert war Eigen auch als Mitglied der SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier im Bezirk war er auch Initiator der Bürgerinitiative zur Umbenennung der Reichssportfeldstraße in Flatow-Allee. Und wenn man beim Berliner Mieterverein anrief, um sich Rat zu holen, war häufig Otto Eigen als Ratgeber am Sorgentelefon.

Fragte man ihn, warum er all das auch noch nach seiner Pensionierung auf sich nahm, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Wenn ich etwa sehe, das man verbessern kann, bemühe ich mich darum, denn so kann ich der Gesellschaft einen Teil dessen zurückgeben, was ich von ihr erhalten habe." Viele werden sich nun daran gewöhnen müssen, dass ihnen der "Mann für alle Fälle" nicht mehr zur Seite steht.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.