Über 50 Exkursionen und Veranstaltungen zum Langen Tag der Stadtnatur im Bezirk

Eine Exkursion führt zum Landschaftspark Johannisthal auf dem Gelände des früheren Motorflugplatzes. | Foto: Ralf Drescher
3Bilder
  • Eine Exkursion führt zum Landschaftspark Johannisthal auf dem Gelände des früheren Motorflugplatzes.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Treptow-Köpenick. Der Lange Tag der Stadtkultur hat sich zu einem Festival für Naturfreunde, und alle, die es noch werden möchten, etabliert. Berlinweit gibt es am 17. und 18. Juni rund 500 Veranstaltungen, davon über 50 in Treptow-Köpenick.

Geboten werden Wanderungen und Exkursionen zu Fuß und mit dem Fahrrad, Erkundungstouren durch Kleingartenanlagen, abenteuerliche Schatzsuchen für Kinder oder die Einführung in eine umweltfreundliche Sportart, das Kuttersegeln. Wir haben einige Angebote für Sie ausgewählt:

17. Juni: Die Erkundungstour zu Frosch & Co. führt durch den neuen Kleingartenpark Plänterwald-Baume. Teilnehmer können – eventuell – Teichmolch, Hausrotschwanz und Erdhummel entdecken. Treff ist um 15 Uhr am Eingang zur KGA „Am Heidekampgraben“, Kiefholzstraße 338, gegenüber Mauermahnmal.

„Wie wird eine Biene zur Königin?“ ist das Thema der Veranstaltung, die um 15 Uhr auf der FEZ-Ökoinsel, Straße zum FEZ 2, beginnt. Besucher, darunter auch Kinder ab sechs Jahre, können beobachten, wie sich neue Bienenköniginnen entwickeln und erfahren die Grundlagen der Bienenwirtschaft, die schon vor 2000 Jahren von unseren germanischen Vorfahren ausgeübt wurde.

Beim Seesportclub Berlin-Grünau, Rohrwallallee 11, werden Besucher ab 15 Uhr in die Geheimnisse des Kuttersegelns eingeweiht. Bevor es aufs Wasser geht, stehen Knotenkunde und Leinenwerfen auf dem Programm. Hier können Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren mitmachen.

18. Juni: Das Freilandlabor Kaniswall, Am Kaniswall 1 bei Müggelheim, Zufahrt über Gosen, bietet um 10 Uhr eine Naturwanderung durch die Gosener Wiesen an. Dabei gibt es unter anderem Feucht- und Trockenwiesen, Wasserläufe und Wald nebst Bewohnern zu sehen.

Um 11 Uhr beginnt eine Wanderung mit dem Gehölzsachverständigen Andreas Plietzsch durch den Treptower Park. Treff ist an der Bushaltestelle Treptower Park in der Puschkinallee. Zu sehen gibt es Maulbeerbäume, Ess- und Rosskastanie, verschiedene Eichen und Buchen und sogar eine als Naturdenkmal ausgewiesene Elsbeere. Selbst eine aus Nordamerika eingeführte Kleeulme können die Teilnehmer bestaunen.

Um 14 Uhr lädt der Förderverein Landschaftspark Johannisthal zu einem Rundgang über das frühere Flugfeld ein. Hier befand sich ab 1909 Berlins erster Motorflugplatz, heute ist der innere Bereich Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden. Eine Stegkonstruktion führt außen herum. Treff ist am Zugang zum Landschaftspark Hermann-Dorner-Allee, Ecke Karl-Ziegler-Straße.

Förster Casten Storbeck erwartet Freunde des Waldes um 14 Uhr im Lehrkabinett Teufelssee, Müggelheimer Damm 144. Von hier geht es durch den Müggelwald, die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über Aufgaben und Beruf des Försters.

Die Teilnahme für beide Tage kostet sieben, ermäßigt fünf Euro. Wer nur eine einzelne Veranstaltung besucht, bekommt vor Ort ein Ticket für vier Euro. RD

Die Tickets gibt es online auf www.langertagderstadtnatur.de und unter anderem in BVG-Kunden- und Servicecentern und den Thalia-Buchhandlungen. Informationen unter  26 39 41 41.
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 239× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 420× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.391× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.214× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.