Unterricht aus dem Rucksack: Nadine Albrecht vermittelt Wissen im Wald

Nadine Albrecht kommt zum Unterricht mit dem Rucksack in den Wald. (Foto: Ralf Drescher)

Plänterwald. Nadine Albrecht ist Mitarbeiterin der Rucksackwaldschule „Eichhörnchen“. Und die macht ihrem Namen alle Ehre, der Unterricht findet im Wald statt.

Im Bezirk gibt es zwei Waldschulen, sie befinden sich in festen Häusern im Plänterwald und in den Müggelbergen. Nadine Albrecht (36) von der Rucksackwaldschule „Eichhörnchen“ ergänzt das Angebot mit einem mobilen Programm. Das Lehrmaterial ist tatsächlich im Rucksack der diplomierten Landschafts- und Naturschützerin verstaut. Lupen, einige Plüschtiere zum Anfassen, Infokarten zu heimischen Tieren und ein Spurenbuch. Dazu kommen in der kalten Jahreszeit noch Sitzkissen für die angemeldete Gruppe. „Wir wollen Kindern vor Ort Erfahrungen rund um das Thema Wald vermitteln. Ich hatte schon Drittklässler, die noch nie im Wald waren. Bei uns lernen sie dann zum ersten Mal Berlins Wälder kennen“, sagt Nadine Albrecht.

Die 36-Jährige, die noch eine Zusatzausbildung als Waldpädagogin vorweisen kann, ist seit rund zwei Jahren mit ihrem Rucksack im Bereich des Forstamts Köpenick unterwegs. Sie kommt mit dem Lehrmaterial zu den Schülern und Kitagruppen in einen Wald in deren Nähe. Derzeit finden die Exkursionen im Plänterwald, in der Königsheide, der Wuhlheide, im Grünauer Forst und in der Mittelheide in der Nähe des S-Bahnhofs Köpenick statt. Gedacht sind die Unterrichtsstunden im Wald für Grundschüler und Kitagruppen ab fünf Jahre.

Mehrmals im Jahr gibt es auch geführte Wanderungen für Familien. So wieder am 27. Februar ab 17 Uhr. Dann geht es durch den abendlichen Plänterwald. Mit etwas Glück können Tiere wie Fuchs, Marder oder Eichhörnchen beobachtet und vor allem auch gehört werden. Mitzubringen sind wettergerechte Kleidung und eine Taschenlampe. Die Teilnahme kostet für Kinder 2,50 und für Erwachsene fünf Euro, das Familienticket gibt es für zehn Euro. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, dann wird auch der Treffpunkt mitgeteilt. Nadine Albrecht erreicht man unter  0174/529 08 72. RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.