Sonderausstellung für einen fast vergessenen Künstler

Christoph Ehbets in seinem Atelier um 1990. | Foto: privat
  • Christoph Ehbets in seinem Atelier um 1990.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Die Galerie Grünstraße in der Köpenicker Altstadt ist immer wieder für eine Überraschung gut. Jetzt widmet sie einem fast vergessenen Künstler eine Sonderausstellung.

Kennen Sie Christoph Ehbets? Vermutlich nicht und das ist schade. In diesem Jahr wäre der Köpenicker Künstler 80 Jahre alt geworden. Gestorben ist er schon 1992.

Ehbets war in erster Linie Gebrauchsgrafiker und verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Gestalten von Katalogen, Theaterplakaten und Buchumschlägen. Seine erste Plattenhülle entwarf er 1960 für die Oper "Der Freischütz" des DDR-Plattenlabels Eterna. Viele Platten folgten. Schauen Sie doch mal auf die Rückseite Ihrer Sammlung, dort finden Sie bestimmt als Designer mehrfach Christoph Ehbets. Die schwarze Jazz-Reihe von Amiga wurde durchgehend von dem Köpenicker Künstler gestaltet.

Seit den 70er-Jahren hatte sich Christoph Ehbets vermehrt der freien Kunst gewidmet. Er probierte das Zeichnen, Offset-Lithografien, Gouachen und entdeckte die neuen Acrylfarben für sich. Ein Motiv tauchte in seinen Kunstwerken immer wieder auf: der Blick aus seinem Wohnzimmerfenster auf den Frauentog, jene Köpenicker Bucht, in der einer Sage nach die Frauen der Fischer einst ihre Familien durch einen nächtlichen Fischzug vor dem Verhungern retteten.

Ehbets hatte nicht nur ein Händchen für eigene Bilder. Als Kurator und Organisator machte er zahlreiche Ausstellungen auf Schloss Köpenick und in der Kulturbundgalerie möglich, unter anderem mit Werken von Fritz Cremer, Arno Mohr und Gabriele Mucchi.

Die Wende 1989 brachte Christoph Ehbets nicht nur Reise- und Meinungsfreiheit. Er musste erleben, wie ganze Berufsgruppen unter den Bildenden Künstlern abgewickelt wurden. Weil er nicht arbeitslos oder aufs Altenteil geschoben werden wollte, setzte er im Herbst 1992 seinem Leben ein Ende.

Zu sehen sind Malerei und Grafik von Christoph Ehbets noch bis 5. März in der Galerie Grünstraße, Grünstraße 22, Zugang über die Rückseite von der Böttcherstraße aus, 43 20 92 92. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 14 Uhr.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 148× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 98× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 163× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.500× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.