Selbsthilfe bei Fettleibigkeit

Gundula Sonnenberg von der Adipositas-Selbsthilfegruppe Köpenick. | Foto: Ralf Drescher
  • Gundula Sonnenberg von der Adipositas-Selbsthilfegruppe Köpenick.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Immer mehr Deutsche sind zu dick, viele von ihnen sogar fettleibig. Vor fünf Jahren hat eine Selbsthilfegruppe in Köpenick den Kampf gegen Adipositas, so der wissenschaftliche Name für Fettleibigkeit, aufgenommen.

Sie trifft sich regelmäßig in Räumen der DRK-Kliniken Köpenick. Das hat seinen Grund, denn dort geht man chirurgisch gegen Fettleibigkeit vor, unter anderem mit dem sogenannten Schlauchmagen.

„Wir sind Betroffene. Wir wissen, wovon wir reden“, sagt Gundula Sonnenberg, eine der Mitbegründerinnen der Gruppe. Zu der gehören heute rund 30 Mitglieder. Etwa 80 Prozent von ihnen haben sich bereits operativ den Magen verkleinern lassen.

Zum Beispiel Andreas Giebel. Der 47-jährige Gastwirt aus Lichtenberg kam vor zwei Jahren dazu. Damals brachte er 237 Kilogramm auf die Waage. „Ich konnte mich in der Gruppe über die Folgen der Magenoperation informieren. Von Anfang an hatte ich Vertrauen, dass ich damit mein Übergewicht abbauen kann“, sagt Giebel. Inzwischen ist seine chirurgische Magenverkleinerung rund ein Jahr her. Die Waage zeigt nur noch 120 Kilogramm an. „Neben der Operation musste ich natürlich auch die Ernährung umstellen, Schokolade und Weißbrot sind tabu. Nach einer halben Bockwurst bin ich bereits satt“, erzählt Andreas Giebel. In der Gruppe gibt er nun seine Erfahrungen weiter und hilft anderen Mitgliedern, Bedenken und Angst vor einem chirurgischen Eingriff abzubauen.

Die Selbsthilfegruppe Adipositas trifft sich ein Mal im Monat. Es gibt Fachvorträge von Ärzten zum Thema, ein Teil der Gruppe treibt gemeinsam Sport. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. „Einige kommen nur, um sich erst einmal zu informieren. Ein großer Teil hat sich aber bereits im Internet informiert und ist an einer Magenoperation interessiert“, erklärt Gundula Sonnenberg.

Derzeit gelten in Deutschland rund 14 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen über 18 Jahren als fettleibig. Folgen sind ein Anstieg von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. RD

Informationen zur Selbsthilfegruppe unter www.selbsthilfe-adipositas-köpenick.de. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, wendet sich bitte direkt an Gundula Sonnenberg:  655 47 87.
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.